Neues Teams v2 unter Linux im Browser nutzen

Microsoft Teams fordert mich in einer Meldung auf, zur Teams-Version 2 zu wechseln. Dort steht aber, dass die Linux-Unterstützung noch gar nicht fertig ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft Teams zeigt in der Webversion, die ich unter Linux nutze, eine Fehlermeldung an, laut der ich zu einer neuen Teams-Version 2 wechseln soll. In den verlinkten Anforderungen steht aber, dass die Linux-Unterstützung nicht fertig ist. Kann ich Teams weiter nutzen?

Diese Fehlermeldung bekommen momentan alle zu sehen, die Microsoft Teams unter Linux im Browser nutzen. Es gibt aber einen Trick, um auch unter Linux an die neue Version 2 zu kommen.

Microsofts Entwickler haben offenbar den selbst gesetzten Termin nicht geschafft und die Webversion von Teams Version 2 noch nicht final für Linux freigeschaltet. Allerdings hat Microsoft den Zugang zum alten Teams auch nicht wie angekündigt zum 1. April 2024 dichtgemacht.

Mit einem Trick kann man sich aber auch unter Linux Zugriff auf die neue Teams-Version verschaffen. Dafür legt man mit JavaScript einen Eintrag im Persistent Storage des Browsers an und lädt die URL von Version 2, die dann auch nicht mehr auf das alte Teams umleitet. Öffnen Sie dafür die Entwicklerkonsole des Browsers mit F12 und führen Sie dort die folgenden Befehle aus:

window.localStorage.setItem(
    "tmp.isOptedIntoT2Web", true)
document.location.href = 
    "https://teams.microsoft.com/v2/"

Nun sollten Sie in der Lage sein, das neue Teams auch unter Linux zu nutzen.

Neugierig geworden?

(pmk)