Unsichtbarer Zusatzspeicher

Das JetDrive Lite von Transcend erlaubt die Erweiterung aktueller Apple-Laptops mit bis zu 128 GByte, ohne dass das von außen stark auffällt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das JetDrive Lite von Transcend erlaubt die Erweiterung aktueller Apple-Laptops mit bis zu 128 GByte, ohne dass das von außen stark auffällt.

Speicherplatz kann man bekanntermaßen nie genug haben. Wer sich ein MacBook Pro Retina oder ein MacBook Air gekauft hat, muss allerdings mit dem vom Hersteller mitgelieferten Speicher leben – Erweiterungen lässt Geräteproduzent Apple standardmäßig nicht zu. Zwar schließen Zubehörlieferanten diese Lücke mittlerweile, doch setzt der Austausch des in den Notebooks enthaltenen SSD-Speichermedien etwas bastlerisches Können voraus.

Einfacher geht die Speichererweiterung mit dem JetDrive Lite von Transcend. Dabei handelt es sich um kompakte Flashmodule, die passgenau in den SD-Schacht von MacBook Air und MacBook Pro Retina mit 13- oder 15-Zoll-Bildschirm eingeschoben werden können. Angeboten werden Größen von 64 oder 128 GByte, die Geschwindigkeit beim Lesen soll maximal 95 MByte pro Sekunde betragen, beim Schreiben 60 MByte. Das ist deutlich langsamer als der interne Speicher, weshalb man das JetDrive Lite vor allem zum Auslagern von Daten nutzen sollte – etwa für die Videosammlung.

Produkt: JetDrive Lite
Anbieter: Transcend
Preis: ab 38 Euro
(bsc)