40 Jahre Peeks und Pokes: 64er Magazin erscheint nun monatlich im Netz

Als Kunstprojekt deklariert, veröffentlicht ein Fan alle Ausgaben der damals einflussreichen Zeitschrift online – wie damals eine Ausgabe monatlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 200 Kommentare lesen
64'er - das Magazin für Computer-Fans

Für Computer-Fans: Das 64'er Magazin erscheint nach genau 40 Jahren erneut - diesmal im Web.

(Bild: 64er-magazin.de / Screenshot: heise online)

Lesezeit: 2 Min.

Fans des Heimcomputer C64 können nun monatlich in Erinnerungen schwelgen – im Rahmen eines Kunstprojekts veröffentlicht ein Fan alte Ausgaben des "64'er Magazins" im Internet. Rechtzeitig zum 40-jährigen Jubiläum der Zeitschrift – die erste Ausgabe erschien im März 1984 auf der Hannovermesse – erscheint nun die Erstausgabe des Hefts erneut.

Den Gang zum Zeitschriftenladen oder der Bahnhofsbuchhandlung kann der Leser sich jedoch sparen. Die "64'er" erscheint online auf einer aufgeräumt wirkenden Website im Retro-Design sowie als PDF-Download. Anders als vor vier Jahrzehnten bleibt dem Enthusiasten auch das gefürchtete Abtippen seitenlanger Listings erspart: Zu Artikeln gehörige Programme gibt's als praktischen Download im PRG-Format.

Die digitale Wiederauflage der 64'er bietet Nostalgikern einen Querschnitt durch alles, was Computer-Freaks damals interessierte: Von der Verbindung zwischen C64 und Amateurfunk – mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 300 Baud! – über ein praktisches Diskettenkopierprogramm für selbstverständlich ausschließlich legale Zwecke bis hin zu den "Peeks und Pokes", kurzen Listings mit C64-Alltagshelferlein werden viele Themen abgedeckt.

Auch Spiele, für viele Heimcomputer-Fans der 80er der Raison d'Être des C64, dürfen nicht fehlen: In der Online-Premiere des Magazins finden sich ein Invaders-Klon in Blockgrafik, ein Strategiespiel und ein Autorennen – alles zum Nachprogrammieren.

Poke und Print: Ein Rennspiel zum Selber-Abtippen aus der Erstausgabe des 64'er Magazins. Prüfsummen, Download-Links oder Heft-CDs waren damals noch unbekannt.

(Bild: 64er-Magazin.de / Markt und Technik)

Das "64'er Magazin" erschien von 1984 bis 1996 und war damals eine der einflussreichsten Computerzeitschriften. Aus ihm gingen neben dem Amiga-Magazin und später der PCgo hervor, das Schwestermagazin "Happy Computer" war die Petrischale für das Computerspielemagazin Power Play. Auf der Website des Kunstprojekts erscheint nun monatlich eine "neue" Ausgabe, die Mai-64'er geht am 19. April 2024 online.

Mit dem C64 verbinden viele Computerfans schöne, wenn auch oft verklärte Erinnerungen. Der "Brotkasten" bekam in den letzten Jahren mehrere Neuauflagen: Als Mini-Ausgabe zum Spielen und im Vollformat als "TheC64". Das Gerät mit ursprünglicher Taktfrequenz von 0,97 MHz ist auch bei Emulator-Freunden beliebt; die c't veröffentlichte vor sieben Jahren ihre Hitliste der 30 besten C64-Spiele.

(cku)