"Alan Wake 2" läuft nicht mit GeForce GTX 1080 Ti und Radeon RX 5700 XT

Das Entwicklungsstudio Remedy verwendet Mesh-Shaders. "Alan Wake 2" läuft deswegen nur auf neueren Grafikkarten.

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(Bild: Remedy Entertainment)

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Remedy Entertainment hat die Systemanforderungen für das Survival-Horrorspiel "Alan Wake 2" veröffentlicht. In der Tabelle fällt vor allem eines auf: Das Studio schließt alle Grafikkarten aus, die vor Nvidias GeForce-Serie RTX 2000 und vor AMDs Radeon-RX-6000-Baureihe erschienen sind.

Das schließt die vorherigen Topmodelle GeForce GTX 1080 Ti und Radeon RX 5700 XT ein, obwohl sie schneller sind als die unterstützten Mindestmodelle RTX 2060 beziehungsweise RX 6600. Über X (Twitter) führte eine Remedy-Entwicklerin aus, dass das an der Render-Pipeline liegt. Sie hat die Beiträge inzwischen gelöscht – offenbar aufgrund der Reaktionen –, auf Reddit etwa gibt es aber noch Screenshots.

Systemanforderungen von "Alan Wake 2". Interessierte sollten sich besser eine aktuelle Grafikkarte zulegen.

(Bild: Remedy Entertainment)

"Alan Wake 2" verwendet sogenannte Mesh-Shader als Teil von DirectX 12 Ultimate. Sie ersetzen die früher starre Render-Pipeline, bestehend aus Vertex- und Geometrie-Shader. Anstatt einzelne Dreiecke in einer festen Abfolge zu berechnen, arbeitet die neue Pipeline mit parallelen Thread-Gruppen, um kompaktere Meshes (Meshlets) zu generieren. Das ist einfacher und erhöht potenziell die Bildrate.

Nvidia hat den Mesh-Shader-Support mit der RTX-2000-Serie eingeführt, AMD mit den RX-6000-Grafikkarten. Die GTX-1600-Modelle wie die GeForce GTX 1660 Ti können zwar ebenfalls mit Mesh-Shadern umgehen, sind laut den Systemanforderungen aber zu langsam.

Eine klassische Vertex-Pipeline hat Remedy früher offenbar entwickelt, diese aber aufgrund von Performance-Problemen und Fehlern verworfen. Modder könnten das Spiel womöglich auf älteren Grafikkarten zum Laufen kriegen, allerdings mit fraglicher Performance.

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Selbst die GeForce RTX 2060 und Radeon RX 6600 schaffen mit niedrigen Grafikeinstellungen keine 30 fps in Full-HD-Auflösung (1920 × 1080 Pixel). Remedy empfiehlt die Upscaling-Techniken DLSS beziehungsweise FSR für 30 fps in Full-HD. Prozessorseitig reicht hingegen schon ein älterer Vierkerner.

Wer hübsche Raytracing-Grafikeffekte haben möchte, benötigt eine schnelle Grafikkarte. Eine GeForce RTX 4070 reicht immerhin für mittlere Details und 60 fps in Full-HD – mit DLSS eingeschaltet.

"Alan Wake 2" erscheint am 27. Oktober für PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S. Epic Games übernimmt den Vertrieb der PC-Version über seinen Epic Games Store.

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(mma)