Amazon testet Radio-App Amp für ausgewählte iOS-Nutzer in den USA

Amazon startet den Test einer weiteren Clubhouse-ähnlichen Radio-App mit Zugriff auf Millionen Songs für eine ausgewählte Gruppe von iOS-Nutzern in den USA.

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Einblick in Amazons Clubhouse-Konkurrenz Amp

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 1 Min.

Amazon zieht nach und bietet seinen Nutzern bald an, eigene Live-Audio-Produktionen wie bei Spotify Musik + Talk zu erstellen. Nach einer mehrere Monate andauernden Testphase steht die Amp genannte App amerikanischen iOS-Nutzer in der Beta-Version kostenlos zur Verfügung. Ende des Jahres soll die Amp frei über einen kostenlosen Amazon-Account zugänglich sein und Kreativen Zugriff auf eine Musikdatenbank ermöglichen.

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Ähnlich wie bei Musik + Talk können Kreative aus lizenzierten Liedern von Universal Music Group, Sony Music Entertainment, Warner Musik Group und unabhängigen Plattenlabeln mit mehreren Millionen Titeln wählen. In der limitierten Beta-Version sollen unter anderem Radioprogramme von Nicki Minaj, Big Boi, Lindsey Stirling und Travis Baker zu hören sein. Amp erhofft sich durch die Zusammenarbeit mit den Künstlern geeignetes Feedback und möchte die App zusammen mit ihnen aufbauen, wie Amps Vizepräsident John Ciancutti sagt.

Im Gegensatz zur Konkurrenz will Amp von Menschen kuratierte Inhalte bieten und sein Angebot um eine "kulturelle Erfahrung" ergänzen. Ein Moderatoren-Team soll sich außerdem rund um die Uhr um gemeldete Verstöße kümmern. Amazon hofft auf künftige Funktionen, die Kreativen Anreize für ihre Sendungen liefern, wie Amp-Sprecherin Rebecca Silverstein gegenüber dem US-Medium The Verge äußerte.

(mack)