Casio stellt EX-ZR800 vor

18fach optischer Zoom, 5-Achsen-Bildstabilisator, schneller Autofokus – Casio hat ein neues Kompaktkamera-Modell für die Exilim ZR-Reihe angekündigt, das viel Funktionalität über die hohe Serienbildrate zur Verfügung stellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

18fach optischer Zoom, 5-Achsen-Bildstabilisator, schneller Autofokus – Casio hat ein neues Kompaktkamera-Modell für die Exilim ZR-Reihe angekündigt, das viel Funktionalität über die hohe Serienbildrate zur Verfügung stellt.

siehe auch:
- Kompakte mit 20 Megapixeln
- Weitere Kompakte von Casio

Wie schon die Vorgängermodelle ZR700 und ZR400 ist die EX-ZR800 mit einem 16-Megapixel-CMOS-Sensor ausgestattet (1/2,33-Zoll), die Optik zoomt von 25 mm bis 450 mm (KB-äquivalent). Dabei beträgt die größte Blende im Weitwinkelbereich f/3.5 und endet in Telestellung bei f/5.9 – beides relativ lichtschwache Werte. Dementsprechend hoch ist die Bildstabilisierung: Sie beziffert Casio basierend auf einer hauseigenen Studie mit "etwa fünf Blendenstufen", vorausgesetzt man nutzt die optische Bildstabilisierung der Kamera (Lens-Shift) und die Highspeed-Serienbildaufnahmen gleichzeitig. Letztere sind laut Datenblatt mit Belichtungszeiten bis hinunter zu 1/25.000 s möglich. Weitere Kenndaten gibt Casio wie folgt an: Einschaltzeit 1,3 Sekunden, Highspeed-Autofokus 0,18 Sekunden und eine Auslöseverzögerung 0,016 Sekunden. Diese Zeiten entsprechen dem CIPA-Standard, schreibt Casio.

Die Casio Exilim EX-ZR800

(Bild: Casio)

Punkten will die Kamera vor allem über die hohe Serienbildrate: Die liegt laut Casio bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde und ist die Basis für einige Key-Features der Kamera. So soll die ZR800 beispielsweise bis zu neun Fotos einer Reihenaufnahme "miteinander verschmelzen" können oder mittels eines sogenannten "Triple Shots" nicht nur Bilder aufnehmen, "wenn der Auslöser gedrückt wird, sondern auch eins kurz davor und eins danach", verspricht die Ankündigung. Auch bei wenig Umgebungslicht soll die Serienbildfunktionalität helfen: Dabei schießt die Kamera zunächst mehrere Bilder mit ISO 25.600, rechnet anschließend niederfrequente Kamerabewegungen und Farbrauschen heraus und kombiniert das Ergebnis zu einer einzigen Aufnahme.

Die EX-ZR800 kommt mit 3-Zoll-TFT-Farbdisplay.

(Bild: Casio)

Die EX-ZR800 soll Ende September 2013 im Handel sein und knapp 400 Euro kosten. (keh)