Chordona Composer: Pfeifend zum Musikstück

Mit der App von Casio sollen sich "automatisch" neue Musikstücke komponieren lassen, indem man die Melodie vorsingt oder pfeift.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Chordona Composer: Pfeifend zum Musikstück

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Der japanische Musikalienspezialist Casio Computer hat eine überarbeitete Version seines Komponierwerkzeugs Chordana Composer für das iPhone vorgestellt. Version 2 der App bietet neue Kompositionsgenres und einen Direktupload zu YouTube.

Sinn der App ist es laut Hersteller, "spontan und automatisch" aus einer kurzen Melodie ein komplettes Musikstück zu fabrizieren. Dazu reicht es, diese in das Gerät zu singen oder zu pfeifen. Version 2 bringt zusätzlich einen neuen Solfa-Eingabemodus (do-re-mi) für Benutzer, die nicht mit einer Klaviatur umgehen können.

Weitere Neuerungen betreffen den Export: So kann man aus einer Komposition mit Hilfe von iTunes auch einen Klingelton bauen und den erstellten Song als MIDI-Datei exportieren. Die Integration elektronischer Keyboards von Casio wurde ebenfalls verbessert, so der Hersteller.

Chordana Composer kostet aktuell knapp 5 Euro und ist rund 75 MByte groß. Die App erfordert mindestens iOS 8 und ist auch für iPhone 6 und 6 Plus optimiert. In-App-Verkäufe gibt es nicht. (bsc)