Eve Blinds Collection: Rollos für HomeKit und Matter zur freien Konfiguration

Wer seine Fenster automatisch beschatten will, greift zu smarten Rollos. HomeKit- und Matter-Spezialist Eve erweitert sein Angebot um viele Konfigurationen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Eve Blinds in Zimmer

Eve Blinds, hier bereits installiert.

(Bild: Eve)

Lesezeit: 2 Min.

Der Smart-Home-Ausrüster Eve hat schon seit mehreren Jahren per HomeKit steuerbare Rollos im Angebot. Hier gab es auch Sets, mit denen man "dumme" Beschattungen smart machen konnte. Nun hat das mittlerweile zum schwedisch-schweizerischen ABB-Konzern gehörende Unternehmen seine Palette an Rollos stark erweitert: in Form der Eve Blinds Collection.

Dabei handelt es sich um eine ganze Sammlung unterschiedlicher Fensterbeschattungen, die man bis ins Detail konfigurieren kann – "smarte Rollos nach Maß" nennt der Hersteller das. Die Steuerung erfolgt mittels Matter beziehungsweise HomeKit, die Anbindung erfolgt über den Kurzstreckenfunk Thread. Die Grundmodelle gibt es in drei Varianten: Eine lichtdurchlässige Version, eine verdunkelnde Variante (beide aus recyceltem Garn) sowie die sogenannte "Solar Collection" aus einem silberfarbenden, verdunkelnden und wärmedämmenden Material, das helfen soll, Energie zu sparen.

Die Steuerung über die Eve-App für iOS erlaubt adaptive Beschattung, bei dem automatisch Zeitpläne erstellt werden, die sich nach dem Sonnenstand richten. Es ist aber auch möglich, für jeden Tag andere Einstellungen zu konfigurieren – etwa für Werktage und Wochenenden.

Die erweiterten Eve-App-Funktionalitäten gibt es nur auf iPhone und iPad, die meisten anderen Funktionen stehen dank Matter aber auch unter Alexa, Google Home und Samsung SmartThings zur Verfügung. Zu bedenken ist allerdings, dass man einen Hub haben muss, der als Thread-Border-Router agieren kann.

Eve erlaubt es auf seiner Website, die Rollos zu konfigurieren. Nach der Stoffauswahl sind verschiedene Farben auszuwählen (Stoffmuster sind kostenlos anforderbar) und schließlich wird entschieden, ob das Rollo in der Fensteröffnung oder vor dem Fenster platziert werden soll. Schließlich lassen sich Breiten von 66 bis 190 cm und Höhen von 30 bis 299,8 cm konfigurieren. Auch einstellbar sind die Art der Halterung, deren Farbe und die Platzierung des Motors. Preislich geht es bei knapp 270 Euro los, der Versand ist gratis.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)