heise-Angebot

IT-Sicherheitstag Mainz: Themen der Konferenz stehen fest, Anmeldung möglich

Der erste IT-Sicherheitstag an der Hochschule Mainz zeigt, wie sich Unternehmen mithilfe aktueller Normen resilient aufstellen und Cyberangriffe überstehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Test Bild für quadratische Teaserbilder
Lesezeit: 2 Min.

Unter dem Titel "Cybersecurity Management At Scale" geht es beim IT-Sicherheitstag Mainz darum, wie Unternehmen sich und ihre Wertschöpfungsketten gegen die zunehmende Zahl an Cyberangriffen schützen. Im Fokus stehen dabei hilfreiche Normen wie NIS2, PCI-DSS 4.0 und DORA, aber auch praxisnahe Ansätze wie das Vorgehen beim Pen-Testing und Nutzer-Awareness.

Zielgruppe des IT-Sicherheitstags sind Sicherheitsverantwortliche, Security-Experten und IT-Projektleiter. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Hochschule Mainz, in deren Räumen sie auch stattfindet, und von der heise Academy.

DORA, NIS2 und Co. – im Hinblick auf die kommenden Normen fragen sich viele Unternehmen, wie sie den aktuellen Richtlinien entsprechen und ihre geschäftskritischen Systeme schützen können. Der IT-Sicherheitstag Mainz bietet Antworten darauf, wie man Compliance in der Cybersicherheit erreicht und mit welchen Sicherheitsstrategien und -mechanismen man ein adäquates Schutzniveau erreicht.

Die Vortragsthemen des Mainzer IT-Sicherheitstags sind:

  • Wie Unternehmen in der heutigen Welt der Cyberbedrohungen ihr Überleben sichern
  • Geeignete Weiterbildung in der CyberSecurity
  • Beyond Payment Security – Wie jedes Unternehmen den PCI DSS v4.0 für sich nutzen kann
  • Pentests at Scale – Ein Pentest-Programm in der Größenordnung eines Bundeslands
  • DORA – Auf dem Weg zu mehr operationaler Resilienz in der Informationssicherheit
  • Wie Systeme mit Cyber Resilience Angriffe abwehren und überleben

Besucher der Konferenz haben zudem die Möglichkeit, abseits der Vorträge in dezidierten Zeitslots mit anderen Teilnehmern und den Referenten zu diskutieren und brennende Fragen zu klären.

Interessenten können sich noch bis zum 29.5. ein Frühbucher-Ticket sichern, bei dem sie 20 Prozent sparen. Die Teilnahme kostet 199 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Mehr zum IT-Sicherheitstag Mainz verrät die Webseite der Konferenz, direkt zu den Tickets geht es hier.

(pst)