KI: Amazon investiert weitere 2,75 Milliarden US-Dollar in Anthropic

Amazon schließt seine im September 2023 begonnene Finanzierung in den Entwickler des Chatbots Claude ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Symbolzeichnung für einen Handshake

(Bild: Anthropic)

Lesezeit: 2 Min.

Amazon und Anthropic vertiefen ihre Zusammenarbeit. Zudem erhöht der US-Online-Einzelhändler seine Investitionen in den Entwickler von KI-Systemen um 2,75 Milliarden US-Dollar. Damit summieren sich seine Investitionen auf 4 Milliarden US-Dollar, wie Amazon mitteilte.

Amazon hatte im September 2023 mit Anthropic eine Kooperation vereinbart und seinerzeit bereits angekündigt, dafür bis zu 4 Milliarden US-Dollar aufbringen zu wollen. Zu der Vereinbarung gehört, dass Amazon Web Services (AWS) zum primären Cloud-Anbieter für Anthropic wird.

Anthropic entwickelt unter anderem den ChatGPT-Konkurrenten Claude. Amazon lobt die jüngste Version der Modellfamilie Claude 3 mit ihrer "nahezu menschlichen Reaktionsfähigkeit" und verbesserter Genauigkeit. In Tests soll Claude 3 besser abgeschnitten haben als GPT-4 von OpenAI.

Ebenfalls im September vorigen Jahres hatten Amazon und Anthropic bereits vereinbart, dass Claude erweiterte Unterstützung von der KI-Entwicklungsplattform Amazon Bedrock bekommt. Über Bedrock soll es Unternehmen in besonders stark regulierten Branchen wie dem Finanz- oder Gesundheitswesen und im öffentlichen Sektor ermöglicht werden, KI von Anthropic für ihre Zwecke einzusetzen und entsprechend anzupassen. Dafür haben Amazon und Anthropic kürzlich eine Kooperation mit der Unternehmensberatung Accenture geschlossen.

Anthropic hat sich laut Amazon langfristig dazu verpflichtet, AWS-Kunden weltweit Zugang zu den künftigen Versionen seiner Foundation Models auf Amazon Bedrock zu bieten. Das KI-Unternehmen wolle auch Trainium- und Inferentia-Chips von AWS verwenden, um seine künftigen Modelle zu entwickeln, zu trainieren und bereitzustellen.

Die Kooperation zwischen Amazon und Anthropic ähnelt jener zwischen Microsoft und OpenAI. Allerdings ist Amazon im Gegensatz zu Microsoft für OpenAI kein exklusiver Partner, auch Google investierte in Anthropic, 2023 waren es 2 Milliarden US-Dollar.

(anw)