heise-Angebot

KI und Machine Learning: Panel zum AI Act auf der Minds Mastering Machines

Die Eröffnungs-Keynote der Minds Mastering Machines beschäftigt sich mit der Rollenverteilung von KI und Menschen, und der AI Act steht im Fokus eines Panels.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Am 24. und 25. April 2024 findet die Minds Mastering Machines statt. Die siebte Auflage der von iX und dpunkt.verlag ausgerichteten Machine-Learning-Konferenz kehrt dieses Jahr zu ihrem Ursprung in Köln zurück. Nun stehen sowohl die Eröffnungs-Keynote als auch das Thema der Panel-Diskussion des zweiten Tags fest.

Die Minds Mastering Machines ist seit 2018 die Fachkonferenz jenseits des KI-Hypes für Data Scientists, Data Engineers und Developer, die Machine-Learning-Projekte in die Realität umsetzen. Sie erhalten tiefe Einblicke in die Konzepte von ML und die aktuellen Entwicklungen sowie Herausforderungen für KI-Projekte.

Die Eröffnungs-Keynote hält Johann-Peter Hartmann, der unter dem Titel "Von Diven, Souffleusen und Regie" beleuchtet, wie sich die rasante Entwicklung im Bereich KI auf uns Menschen auswirkt. Provokant fragt er: "Was machen wir humanoiden Lebensformen, wenn uns die Hauptrolle genommen wird?"

Am zweiten Tag steht in der Panel-Diskussion der AI Act im Fokus, der im März nach drei Jahren zum Teil harter Diskussionen mit großer Mehrheit angenommen wurde. Die Runde diskutiert darüber, ob Europa damit globale Standards für vertrauenswürdige KI setzt oder die Regularien doch die Entwicklung auf unserem Kontinent ausbremsen.

Das Programm der Konferenz bietet darüber hinaus an zwei Tagen gut 30 Vorträge in drei Tracks unter anderem zu folgenden Themen:

  • Einführung in Large Language Models
  • Mehr Nachvollziehbarkeit dank Explainable AI
  • Federated Learning in Theorie und Praxis
  • Automatische Codemigration mit LLMs
  • Vektordatenbanken-Optimierung
  • Spagat zwischen Bias und Fairness
  • AI Act & Co.

Tickets für die Minds Mastering Machines sind für 1099 Euro (alle Preise zzgl. MwSt.) erhältlich. Der Workshop "Conversational Apps mit Langchain und Python für Anfänger" kostet 549 Euro. Die beiden Workshops "MLOps – Überblick, Methoden und Technologien" und "Eigene Sprachmodelle feintunen und nutzen" sind bereits ausgebucht, Interessierte können sich aber auf der Warteliste eintragen.

Wer über den Verlauf der Konferenz informiert werden möchte, kann sich für den Newsletter eintragen oder den Veranstaltern auf LinkedIn folgen. Der Hashtag für die Minds Mastering Machines 2024 lautet #m3_2024.

(rme)