Kultstudio: Piranha Bytes steht wohl vor dem Aus

Piranha Bytes fällt dem Sparkurs der Muttergesellschaft Embracer zum Opfer, berichtet der Spielepodcast The Pod. Das Team hoffe noch auf einen Käufer.

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Screenshot aus dem Piranha-Bytes-Spiel "Elex 2"​

Screenshot aus dem Piranha-Bytes-Spiel "Elex 2"

(Bild: THQ Nordic)

Lesezeit: 2 Min.

Das Essener Entwicklerstudio Piranha Bytes steht vor dem Aus. Das berichten die Spielejournalisten André Peschke und Jochen Gebauer in ihrem gemeinsamen Podcast The Pod. Demnach sei den Entwicklern von der Muttergesellschaft Embracer Group bereits im Dezember gekündigt worden, nachdem sie seit Herbst in Kurzarbeit gearbeitet hätten. Schon vorher habe Kreativkopf Björn Pankratz das Studio wegen interner Differenzen verlassen.

Piranha Bytes hat noch die Möglichkeit, einen Käufer zu finden, berichtet The Pod unter Berufung auf mehrere anonyme Quellen. Derzeit befinde sich das Team in Verhandlungen mit verschiedenen Publishern. Denkbar sei sogar, dass Piranha Bytes seinen Namen behalten und seine Rollenspiel-Marke "Elex" mitnehmen darf. Zuletzt arbeitete das Studio am dritten Teil der Reihe.

Hintergrund ist der Sparkurs der Embracer Group: Nachdem im Frühjahr des vergangenen Jahres ein Milliarden-Deal mit einem nicht genannten Verhandlungspartner in letzter Sekunde geplatzt war, musste Embracer viele Projekte abschreiben. Die schwedische Firma hat seitdem unter anderem "Saints Row"-Entwickler Volition geschlossen und Entwickler bei "Crystal Dynamics" entlassen. Auch beim Hamburger Embracer-Studio Fishlabs ("Chorus") kam es zu einer Entlassungswelle. Embracer hatte Piranha Bytes 2019 über seine Marke THQ Nordic gekauft.

Dass Piranha Bytes in Schwierigkeiten stecken könnte, war zuletzt auch Fans aufgefallen. So wurde ein Youtube-Format des "Gothic"-Entwicklers unvermittelt eingestellt. Die Webseite von Piranha Bytes liegt zudem seit einigen Tagen brach.

Schließlich war noch das mit 3,2 Millionen Euro geförderte "Elex 3" unter dem Projektnamen WIKI6 von der Webseite des Wirtschaftsministeriums verschwunden – mittlerweile ist das Spiel als "Currywurst" aber wieder gelistet. Dem Branchenmagazin Gameswirtschaft sagte das Ministerium, das Projekt sei bislang noch nicht zurückgezogen worden.

Piranha Bytes, THQ Nordic und Embracer haben sich bislang nicht öffentlich zur aktuellen Situation bei Piranha Bytes geäußert. Piranha Bytes wurde 1997 gegründet und hat sich einen Namen mit den "Gothic"-Rollenspielen gemacht. Ein Remake des Rollenspiel-Klassikers wird von einem spanischen Entwicklerstudio entwickelt.

(dahe)