LinkedIn testet Videos – Berufsnetzwerk mit Vorbild Tiktok

Das soziale Netzwerk für Geschäftskontakte, LinkedIn, testet eine Funktion für Kurzvideos. Andere Dienste haben sich schon längst Tiktok als Vorbild genommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
LinkedIn auf einem Macbook geöffnet

(Bild: BongkarnGraphic / Shutterstock)

Lesezeit: 2 Min.

In einem neuen und separaten Feed sollen bei LinkedIn künftig Videos zu sehen sein. Der Video-Feed erinnert dabei stark an die Kurzvideos von Tiktok, die bereits von nahezu allen anderen sozialen Netzwerken kopiert wurden. Eigentlich richtet sich LinkedIn an Menschen, die sich mit beruflichen Kontakten verknüpfen wollen. Lustige Tanzvideos, wie bei Tiktok, sollte man daher wohl eher weniger erwarten – es sei denn, man ist professioneller Tänzer.

Den Video-Feed hat Austin Null entdeckt, ein Mitarbeiter in einer Influencer-Agentur. TechCrunch fragte bei LinkedIn nach und bekam die Bestätigung für die geplante Funktion. In einem Video, das Null bei LinkedIn postete, sieht man den Feed, der wirklich exakt an Tiktok erinnert. Die Videos erscheinen allesamt im Hochformat auf dem Smartphone, sie lassen sich wegwischen. Rechts im Bild kann man die Inhalte liken, teilen und kommentieren. Eine Beschreibung zum Video gibt es im unteren Bereich.

Unklar ist zunächst, wie lang die Videos sein können und in wie sie ausgespielt werden – ob etwa chronologisch, algorithmisch oder man auswählen kann, nur Videos von den eigenen Kontakten zu sehen. Social-Media-Teams von Unternehmen müssen sich darauf einstellen, ihre LinkedIn-Strategie gegebenenfalls entsprechend anzupassen. Es ist kein Geheimnis, dass Instagram beispielsweise Inhalte von Personen besser ausspielt, die alle angebotenen Darstellungsformen nutzen, also Bilder posten, Reels und Storys erstellen sowie in Broadcast-Channels kommunizieren. Auch daran könnte sich LinkedIn ein Beispiel nehmen. Influencer und Content Creator wird es wahrscheinlich nicht zu LinkedIn ziehen, da es bisher keine Möglichkeit gibt, über die Plattform Geld zu verdienen. Sie liefern in anderen sozialen Netzwerken aber das Gros an qualitativ hochwertigen und interessanten Videos.

Bei LinkedIn ist es freilich schon immer möglich, Videos im normalen Feed zu posten, egal welcher Länge. Der neue Feed ist dagegen explizit für Kurzvideos. Wer den Feed bereits sehen kann, ist unklar. TechCrunch zitiert Microsoft: "Die Funktion ist in einer frühen Testphase, die meisten Menschen werden keinen Zugang zu ihr haben."

(emw)