Neues Design: "iPad Air 4" braucht noch ein Weilchen

Aus China kommen frische Gerüchte zu einem neuen Mittelklasse-Tablet von Apple. Auch vom iPad Pro gibt es Neuigkeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
iPad Air 4 wohl im Anflug

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Frische Apple-Tablets gab es in diesem Jahr bereits: So präsentierte Apple im Frühjahr neue iPad-Pro-Modelle. Beim iPad Air passierte seit der letzten Generation von 2019 jedoch nichts mehr. Neuen Gerüchten aus Asien zufolge könnte eine Neuauflage des Mittelklassetablets aber noch dauern. Der Grund: Apple plant umfangreichere Umbaumaßnahmen. Liefertermin ist angeblich März 2021.

Wie das chinesischsprachige Medium MyDrivers aus der "ausländischen" Lieferkette erfahren haben will, möchte sich Apple beim "iPad Air 4" stärker an der iPad-Pro-Linie orientieren. Das gilt angeblich sowohl für die Gestaltung als auch die Funktionen des Tablets. Als System-on-Chip ist angeblich eine Variante des kommenden "A14"-Chips aus dem "iPhone 12" geplant, das im Herbst erscheinen dürfte.

Daneben soll Apple planen, unter anderem einen Smart Connector zu verbauen, damit ein neues Magic Keyboard an das Tablet passt. Zudem seien vier Lautsprecher geplant plus der Wechsel vom Lightning-Anschluss zum USB-C-Port.

Das Display soll angeblich 11 Zoll haben und damit etwas größer sein als beim aktuellen iPad Air 3 mit seinem 10,5-Zoll-Bildschirm. Speichergrößen seien 128, 256 und 512 GByte. Zuvor hatte es schon Informationen über die Verwendung eines 10,8 Zoll großen Bildschirms beim "iPad Air 4" gegeben. Die Display-Ränder sollen dabei schrumpfen.

Wie Apple das "iPad Air 4" dann vom iPad Pro absetzen wird, bleibt unklar – dem sind USB-C und weitere Profi-Features bislang als Alleinstellungsmerkmal vorbehalten. Apple plant aber, das Display deutlich mit Micro-LED-Technik zu verbessern. MyDrivers spekuliert, dass ein solches Modell (beziehungsweise zwei Varianten) schon im Herbst erscheinen könnten – was angesichts der Tatsache, dass die Geräte erst im März erneuert wurden, ungewöhnlich wäre.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)