Smartwatch von Casio ab Juni auch in Deutschland erhältlich

Die Android-Wear-Smartwatch WSD-F10 von Casio ist sehr robust und soll dank abschaltbarer Smartfunktionen mit einer Akkuladung maximal einen Monat lang auskommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Smartwatch von Casio bald in Deutschland erhältlich

(Bild: Casio)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Die auf der diesjährigen CES in Las Vegas vorgestellte Smartwatch von Casio kommt auch auf den deutschen Markt. Ab Juni will Casio die WSD-F10 in den Farben Orange und Schwarz zum Preis von 500 Euro anbieten. Bei ihr kommt als Betriebssystem Android Wear zum Einsatz. Davon abgesehen unterscheidet sie sich aber merklich von anderen Smartwatches: Die Smartwatch ist explizit als robuste Outdoor-Uhr gedacht. Sie erfüllt unter anderem diverse Kriterien der US-Militär-Norm MIL-STD-810 in Bezug auf Schock- und Vibrationsresistenz. Die Wasserdichtigkeit gibt Casio mit 50 Metern an.

Mit 6,2 Zentimetern in der Länge und 5,6 Zentimetern in der Breite fällt die Casio-Uhr größer aus als andere bisher erhältliche Smartwatches.

Der eigentliche Clou ist das zweischichtige Display: Das herkömmliche Farb-LCD mit 320 × 320 Pixeln lässt sich auf Wunsch ausschalten. Die Uhr zeigt dann lediglich auf einem Monochrom-Display die Uhrzeit und das Datum an. In diesem Modus verspricht Casio eine Laufzeit von rund einem Monat – wobei man dann aber auch auf sämtliche smarte Funktionen verzichten muss.

Mittels Drucksensor, Kompass und Beschleunigungsmesser soll sich die WSD-F10 besonders für Outdoor-Aktivitäten und Sport eignen. Casio stattet die Uhr mit passenden Apps und Zifferblättern aus. So lassen sich beispielsweise auf Knopfdruck Informationen wie Himmelsrichtung, Luftdruck und Höhe, Sonnenauf- und Untergang, Gezeiten- und Aktivitätsgraphen aufs Display holen. (spo)