iPhone-App: Musik aus zwei Takten

Der Chordana Composer von Casio erlaubt es Nutzern, direkt ins Mikrofon des Apple-Handys zu singen, um daraus dann ein Lied zu machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPhone-App: Musik aus zwei Takten

Chordana Composer zeigt die Noten.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Der japanische Elektronikkonzern Casio hat eine neue Anwendung für iPhone-Besitzer vorgestellt, mit der auch Laien schnell Musik komponieren können sollen. Dem Chordana Composer reicht eine zweitaktige Melodie, aus die dann ein komplettes Musikstück wird.

Der Nutzer muss dazu zunächst eine Melodie in sein Gerät singen (wahlweise auch pfeifen) und die App pumpt die zwei Takte dann zum kompletten Song auf. Das Ergebnis kann dann auch weitergegeben werden, z.B. per E-Mail.

Verfügbar sind insgesamt fünf verschiedene Musikstile, zudem lassen sich "drei Arten von melodischen Einstellungen" vornehmen. In- und Outro sind im fertigen Song enthalten. Wer sich schon ein wenig mit dem Komponieren auskennt, kann auch gleich Noten in einem Partiturblatt eingeben. Damit lassen sich die automatisch erstellten Stücke auch nachbearbeiten.

Chordana Composer läuft ab iOS 8 und setzt mindestens ein iPhone 5 oder einen iPod touch 5G voraus. Die App ist zu Casio-Keyboards mit Leuchttastenfunktion kompatibel, diese lassen sich mit der Anwendung koppeln. Chordana Composer kostet aktuell knapp 3 Euro, soll aber ab dem 5. Februar 40 Prozent teurer werden. (bsc)