Ghost in the Machine?

Anstatt der markierten Zelle bewegen die Pfeiltasten die komplette Tabelle über den Bildschirm, dabei habe ich nichts an den Einstellungen geändert. Was tun?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Hat sich auf meinem Notebook etwa ein Geist eingenistet? Anstatt der markierten Zelle bewegen die Pfeiltasten nun die komplette Tabelle über den Bildschirm, dabei habe ich nichts an den Einstellungen geändert. Das passiert sowohl in LibreOffice Calc als auch dem Excel von Microsoft 365. Wie werde ich das unerwünschte Phänomen wieder los?

Verantwortlich für diese Funktion – und es ist tatsächlich eine Funktion, kein Geist und wahrscheinlich auch keine Malware – ist die Funktion Scroll Lock, zu Deutsch: Rollen. Die kann man leicht versehentlich einschalten, etwa durch eine Tastenkombination. Bei vielen Desktop-PC-Tastaturen leuchtet dann die zugehörige LED, aber bei Notebooks ohne physische Rollen-Taste bleibt das mangels Leuchtdiode oft unbemerkt.

Abhilfe schafft die Bildschirmtastatur, die man über das Windows-Startmenü erreicht oder ihren Namen ins Suchfeld eintippt, bis die Autovervollständigung sie als Suchtreffer vorschlägt. Dort sieht man die aktivierte Rollen-Taste in der Regel auf den ersten Blick, ein Mausklick auf die der Taste zugeordnete Schaltfläche beendet den Spuk.

Die Scroll-Lock-Funktion ("Rollen", rechts in blau) kann man auf Notebooks ohne physische Taste dafür per Bildschirmtastatur leicht deaktivieren.
Neugierig geworden?

(csp)