Nextcloud in Docker startet nicht mehr

Ich aktualisiere meine private Nextcloud-Instanz automatisch mit Watchtower. Ende Februar startete die plötzlich nicht mehr. Was kann ich tun?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Ich aktualisiere meine private Nextcloud-Instanz automatisch mit Watchtower. Ende Februar startete die nicht mehr. Mit docker logs habe ich nicht herausgefunden, woran es hakt. Was kann ich tun?

Wenn Sie aus den Protokollen, die via Docker abrufbar sind, keine Informationen ableiten können, schauen Sie direkt in die Logs im Container. Die finden Sie üblicherweise in der Datei html/data/nextcloud.log, wenn Sie sich mit dem Nutzerkonto in den Container verbinden, das Nextcloud dort ausführt, etwa mit docker exec -it -u www-data nextcloud bash. Wir fanden dort gehäuft Einträge nach dem Muster "SQLSTATE[HY000] [2054] Server sent charset (0) unknown to the client.".

Im aktuellen Fall war nicht etwa ein Nextcloud-Update schuld, sondern eines für den Datenbank-Container, dem Nextcloud seine Datenhaltung anvertraut – in unserem Fall eine MariaDB-Instanz. Nachdem wir die mit einem zusätzlichen Parameter starteten, sprach Nextcloud wieder mit seiner Datenbank. In unserer Docker-Compose-Datei genügte dafür die folgende Zeile bei der Beschreibung des MariaDB-Containers: command: --character-set-server=utf8. Falls Sie eine ergänzende Konfigurationsdatei in den MariaDB-Container gemappt haben, können Sie auch die Zeile character_set_server = "utf8" in deren [mysqld]-Abschnitt ergänzen. Dann genügte bei uns aber kein Restart des Containers, wir mussten ihn abräumen und mit docker run … neu aufsetzen.

Neugierig geworden?

(ps)