Von Projektmanagement bis zur Einkaufsliste: Das Leben mit Notion organisieren

Das kostenlos nutzbare Notion sammelt alles in leicht zu erstellenden Datenbanken, die sich verknüpfen und auf verschiedene Weise anzeigen lassen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Zettelchaos auf einem MacBook
Lesezeit: 33 Min.
Von
  • Lea Giltjes
Inhaltsverzeichnis

Notion bezeichnet sich selbst als "All-in-one-Workspace", und das trifft es ziemlich gut. Sie können mit der Cloud-basierten Software vieles machen: Beruflich managen Sie Aufgaben und Projekte, schreiben Artikel und ganze Dokumentationen, halten Brainstormings fest oder haben den Status von Projekten im Blick. Privat hilft Notion bei der wöchentlichen Essensplanung mit automatisch erstellten Einkaufslisten, bei Reisevorbereitungen oder beim Tracken von Routinen und Gewohnheiten. Besonders das Wissensmanagement – also das Verwalten von Notizen und Ressourcen wie Onlinekurse, Bücher und Podcasts – funktioniert mit Notion wunderbar. Notizen, die Sie einmal erstellen und die danach in der Versenkung verschwinden, gehören damit der Vergangenheit an.

Sie können in Notion nicht nur alle Lebensbereiche vereinen, die Sie digital organisieren möchten – Sie dürfen Ihre Dashboards, Seiten und Datenbanken genau so gestalten, wie es Ihnen gefällt. Die Software eignet sich hervorragend für den Einsatz in Teams. Damit machen Sie Projekte, Notizen, Meeting-Protokolle, Dokumentationen oder Prozesse für alle zugänglich.

Die Software ist über die Webseite notion.so im Browser bedienbar und funktioniert somit unabhängig vom Betriebssystem. Zudem gibt es Apps für macOS und Windows sowie für iOS / iPadOS und Android. Für diesen Workshop reicht der kostenlose Basis-Tarif. Eine Seiten- oder Inhaltsbeschränkung gibt es mittlerweile nicht mehr, allerdings können Sie maximal 5 MByte große Dateien hochladen und ein Team darf lediglich bis zu zehn Mitglieder umfassen. Benötigen Sie mehr, müssen Sie auf den Plus-Tarif upgraden, der bei jährlicher Zahlung mit 7,50 Euro pro Monat und User zu Buche schlägt. Zudem gibt es Business- und Enterprise-Pläne.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Von Projektmanagement bis zur Einkaufsliste: Das Leben mit Notion organisieren". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.