zurück zum Artikel

Windows 11 in VirtualBox

| Ronald Eikenberg

Windows 11 lässt sich nicht in einer VirtualBox installieren. Ich erhalte stets eine Fehlermeldung. Wie kann ich das Installationsprogramm austricksen?

Ich kann Windows 11 nicht in einer VirtualBox-VM installieren, weil der Windows-Installer mit dem Fehler "Ihr PC erfüllt nicht die Mindestsystemanforderungen zum Installieren dieser Windows-Version" abbricht. Wie kann ich das Installationsprogramm austricksen, um Windows in der virtuellen Maschine zu installieren? Ich habe die von VirtualBox vorgeschlagene VM-Konfiguration für Windows 11 genutzt.

Mehr von c't Magazin Mehr von c't Magazin [1]

Sie können die von uns vorgestellten Registry-Werte [2] anlegen, um die Hardwareprüfung von Windows 11 zu umgehen. Der VirtualBox-Hersteller Oracle macht es Ihnen sogar besonders einfach und legt den Gasterweiterungen seiner Virtualisierungssoftware gleich eine passende Registry-Datei bei, die Sie nur noch importieren müssen, um die passenden Werte anzulegen.

Booten Sie Ihre VM zunächst von dem Windows-11-ISO, bis der Installer mit dem Knopf "Jetzt installieren" erscheint. Jetzt klicken Sie oben in der Menüleiste der VM auf "Geräte/Optische Laufwerke/Medium entfernen", um das Windows-ISO aus dem virtuellen Laufwerk zu werfen. Ohne diesen Schritt bekommt das System den Wechsel des virtuellen Datenträgers eventuell nicht mit. Anschließend legen Sie über "Geräte/Gasterweiterungen einlegen" ebendiese ein. Innerhalb der VM öffnen Sie mit Umschalt+F10 eine Eingabeaufforderung, in der Sie mit dem folgenden Befehl den Import der Registry-Datei vom virtuellen Laufwerk starten:

d:\windows11-bypass.reg

Sie können sich Tipparbeit sparen, indem Sie nach der Eingabe von d:\w einfach auf die Tabulatortaste drücken, um den Dateinamen vervollständigen zu lassen. Nach einem "Enter" müssen Sie dem Registrierungs-Editor noch bestätigen, dass die Informationen aus der Datei wirklich der Registrierungsdatenbank hinzugefügt werden sollen. Danach können Sie die Eingabeaufforderung schließen.

Entfernen Sie die Gasterweiterung über "Geräte/Optische Laufwerke/Medium entfernen" wieder und legen Sie dort anschließend erneut das Windows-11-ISO ein. Sie können jetzt auf reguläre Weise mit der Installation fortfahren, indem Sie auf "Jetzt installieren" klicken.

Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle VirtualBox-Version installiert haben, sollten Sie weiterhin Schwierigkeiten haben.

Mit den richtigen Registry-Einträgen überspringt Windows 11 bei der Installation in einer VM die Hardwareprüfung.

(rei [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6335292

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/ct/
[2] https://www.heise.de/select/ct/2021/26/2130510441671824378
[3] mailto:rei@heise.de