AirDrop zwischen iPhone und Mac - so klappt's

Mit AirDrop Dateien wie Fotos oder Videos ganz einfach zwischen iPhone und Mac versenden - wir zeigen Ihnen, wie das ganz einfach geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Anna Kalinowsky

Mit Apples AirDrop können Sie ganz einfach und bequem Daten zwischen Ihrem Mac und Ihrem iPhone hin- und herschicken - und das völlig kabellos. Welche Einstellungen Sie an Mac und iPhone vornehmen müssen, um den Datenaustausch zu ermöglichen und wie Sie anschließend Daten versenden, erklären wir im Folgenden.

iPhone

AirDrop iPhone Vorbereitung (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie das iPhone-Kontrollzentrum, indem Sie auf Ihrem Bildschirm vom unteren Rand nach oben wischen. Stellen Sie dort zunächst sicher, dass WLAN und Bluetooth aktiviert sind (wie Sie Bluetooth und WLAN unter iOS 11 wieder deaktivieren, lesen Sie hier). Um AirDrop einzuschalten, drücken Sie mit dem Finger länger auf den Kasten oben links.

Mac

AirDrop Vorbereitung Mac (2 Bilder)

1. Schritt:

Um per AirDrop Daten zwischen Mac und iPhone hin- und herzuschicken, müssen Sie zunächst an Ihrem Mac Bluetooth und WLAN aktivieren. Das geht über die entsprechenden Symbole oben rechts in der Menüleiste.

Hinweis: iPhone und Mac müssen entsperrt sein, damit die Datenübertragung via AirDrop funktioniert.

Von Mac zu iPhone

Um vom Mac eine Datei auf das iPhone zu übertragen, ziehen Sie die Datei einfach im Finder unter AirDrop auf Ihr verbundenes Gerät. Auf Ihrem iPhone öffnet sich dann automatisch die App, in der die Datei abgelegt wurde.

Von iPhone zu Mac

Datenübertragung via AirDrop (3 Bilder)

1. Schritt:

Wenn Sie Ihr iPhone und Ihren Mac wie oben beschrieben vorbereitet haben, können Sie nun auf Ihrem iPhone die Datei öffnen, die Sie übertragen wollen. In unserem Fall ist es ein Bild. Öffnen Sie Ihre Datei und tippen Sie unten links auf den "Teilen"-Button (Kästchen mit Pfeil nach oben).
Mehr Infos

(anka)