Instagram: Creator-Profil erstellen

Welche Vorteile Sie durch ein Instagram-Creator-Profil erhalten und wie Sie Ihr Profil umwandeln können, erfahren Sie in dieser Anleitung!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Ink Drop/Shutterstock.com)

Stand:
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jonas Mahlmann
Inhaltsverzeichnis

Seit einiger Zeit bietet Instagram die Möglichkeit an, ein normales Profil in ein Creator-Profil umzuwandeln. Das ist vor allem von Vorteil, wenn Sie Ihre Inhalte professioneller veröffentlichen und überwachen möchten. Welche Funktionen das genau sind und wie Sie ein Creator-Profil erstellen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Creator-Profile sollen die professionelle Nutzung von Instagram durch Einzelpersonen vereinfachen. Dazu gibt es eine Reihe von Funktionen, die im Instagram-Alltag helfen. Die vier wichtigsten stellen wir Ihnen hier kurz vor:

Profil einer Kategorie zuordnen

Zentral ist die Möglichkeit, das Profil in eine Kategorie einordnen zu können, die dann als Beschreibung über der Biografie angezeigt werden kann. Dadurch wird Followern auf den ersten Blick gezeigt, worum es sich bei diesem Profil handelt. Beispiele sind Künstler/in, Person des öffentlichen Lebens oder Persönlicher Blog.

Einfachere Kommunikation

Die Interaktion mit Followern wird deutlich vereinfacht: Zum normalen Postfach, in dem nun nur noch ausgewählte Chats mit häufigen Kontakten angezeigt werden, kommt ein Bereich „Allgemeines“. In diesem werden alle weiteren Nachrichten zwar angezeigt, aber stumm geschaltet. Sie können Ihre Nachrichten einfach in diesen Ordner verschieben und Ihren Chatverläufen sogar Labels geben.

Insights

Mit den Insights können direkt in Instagram Follower-Entwicklungen verfolgt und der Erfolg von Beiträgen angesehen werden. Damit muss nicht mehr auf externe Tools zur Analyse der Instagram-Aktivitäten zurückgegriffen werden.

Beiträge vorausplanen

Zuletzt besteht mit einem Creator-Profil die Möglichkeit, ein Instagram-Profil mit Facebook Creator Studio zu verknüpfen. Dadurch können Sie Beiträge auch im Browser erstellen, überwachen und im Voraus planen. Wie Sie Instagram-Posts planen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Umwandlung zu einem Creator-Profil erfolgt direkt in der Instagram-App. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder sehen Sie sich die Kurzanleitung an.

Hinweis: Wandeln Sie Ihr Profil in ein Creator-Profil um, wird es automatisch auf „Öffentlich“ gestellt. Das bedeutet, dass jeder Ihre Beiträge ansehen, Ihnen folgen und schreiben kann. Sie können Ihr Konto erst auf „Privat“ schalten, wenn Sie Ihr Creator-Profil wieder in ein persönliches Konto umwandeln.

Instagram: Creator-Profil erstellen (10 Bilder)

1. Schritt

Öffnen Sie Instagram und gehen Sie auf Ihr Profil. Dafür tippen Sie unten rechts auf Ihr Profilbild.
  1. Öffnen Sie Instagram, wechseln Sie zur Profilübersicht und tippen Sie auf die drei Striche oben rechts.
  2. In den Einstellungen tippen Sie dann auf "Kontoart und Tools".
  3. Tippen Sie dann oben auf „Zu professionellem Konto wechseln“.
  4. Überspringen Sie die dargestellten Informationen mit mehreren Klicks auf „Weiter“.
  5. Wählen Sie eine Kategorie aus, in die Sie Ihr Konto einordnen möchten und tippen Sie auf „Fertig“.
  6. Anschließend tippen Sie auf „OK“, um die Umwandlung zu bestätigen.
  7. Wählen Sie dann die Profilart aus und tippen Sie auf „Weiter“.
  8. Dann wählen Sie nur noch aus, ob Sie Werbe-E-Mails erhalten möchten.
Mehr Infos

(joma)