Prozentrechnung in Excel - so funktioniert's

Sie möchten in Excel nicht nur mit ganzen Zahlen, sondern auch mit Prozenten rechnen? Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Für viele Rechenoperationen sind Prozentzahlen statt ganzer Zahlen nötig oder zumindest die beste Wahl. Da Prozentrechnung von Hand sehr mühselig sein kann, bietet Excel hier eine gute Hilfestellung. Im Folgenden haben wir einige Kniffe rund um Prozentrechnungen in Excel für Sie zusammengestellt.

Markieren Sie die Zelle(n), welche Sie in Prozentzahlen umwandeln wollen. Klicken Sie dann oben in der Menüleiste im Reiter "Start" auf das Prozentzeichen. Hier werden alle Zahlen automatisch umgewandelt. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [%] verwenden.

Achtung:
Da Prozentzahlen im Normalfall als Dezimalzahlen von 0 bis 1 angegeben werden, setzt Excel hier die Zahl 1 mit 100% gleich.


Hierbei können Sie sowohl angeben, wie viel Prozent eines Ganzen ein bestimmter Teil ausmacht, als auch eine Änderung zwischen zwei Zahlen in Prozent angeben.

Im folgenden Bild können Sie erkennen, dass die Zelle mit der Gesamtheit durch die Zelle mit dem Anteil geteilt wurde. Dies ergibt dann eine Dezimalzahl, die Sie mithilfe der oben beschriebenen Methode in eine Prozentzahl umwandeln können.

Das nächste Bild zeigt Ihnen, wie Sie eine Änderung in Prozent berechnen können. Im Beispiel soll ermittelt werden, in welchem Verhältnis der Umsatz aus Jahr 2 zum Umsatz in Jahr 1 steht. Dazu wird der Umsatz aus Jahr 2 durch den Umsatz aus Jahr 1 geteilt und das Ganze in Prozent angezeigt. Wenn Sie nur den Zuwachs oder den Verlust sehen möchten, können Sie ein weiteres Feld beschriften. Hier müssen Sie =100-[Zellenname] hineinschreiben. In den Platzhalter für den Zellennamen tragen Sie dann einfach die Zelle ein, die das prozentuale Verhältnis anzeigt (im Beispiel also C6).


Wenn Sie beispielsweise eine Steuer oder Provision zu Ihren Einnahmen hinzurechnen möchten, können Sie dies auch ganz einfach tun. Schreiben Sie dazu lediglich Ihren Betrag auf und den entsprechenden Prozentsatz.

Im Beispiel soll berechnet werden, wie groß der Endbetrag nach dem Addieren der Mehrwertsteuer ist. Die Mehrwertsteuer ist mit 0,19 angegeben, welches über die obige Methode in die Prozentzahl 19% umgewandelt wurde. Im Feld C2 wird berechnet, wie viel Steuern anfallen, indem die Nettokosten mit dem Steuersatz multipliziert werden. Über diese Methode können Sie auch allgemein berechnen, wie groß ein bestimmter Prozentsatz einer Gesamtheit ist.

Sie können auch berechnen, wie hoch der Endbetrag ausfällt. Dazu führen Sie in einer neuen Zelle eine Addition des oben berechneten Steuerbetrag und der Netto-Kosten aus. Sollte Sie der Zwischenschritt zur Berechnung des Steuerbetrags nicht interessieren, können Sie auch direkt eine Rechnung durchführen, in der Sie den Betrag der Steuer ausrechnen und direkt zu den Netto-Kosten addieren. So erhalten Sie den Brutto-Betrag.

Mehr Infos

(como)