#TGIQF: Das große Quiz rund um den Mozilla Firefox

Mozilla Firefox wird 20: Der Browser lehrte einst Microsofts Internet Explorer das Fürchten und steht bis heute für das freie Netz. Wir gratulieren via Quiz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Stilisierte Grafik: Brennendes Firefox-Logo auf einem Laptop

(Bild: Bild erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)

Lesezeit: 2 Min.

Am 9. November 2004 kam der Mozilla Firefox 1.0 auf den Markt. Er war Mozillas Open-Source-Antwort auf den Microsoft Internet Explorer und lehrte der Konkurrenz das Fürchten: Schnell, schlank und oftmals einen Ticken voraus bei der Implementierung der neuesten Webtechnik.

Endlich gabs statt festgefahrener Standards wieder einen Wettbewerb, der auch notwendig war, da mit dem technischen Fortschritt immer bessere Webfunktionen verfügbar wurden. Schon die erste Version bot Tabbed Browsing und umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten an.

Und da der Browser Open-Source ist und mit der Mozilla-Foundation eine Non-Profit-Organisation dahintersteht, statt eines gewinnhungrigen Konzerns, entwickelte sich der Browser zum Erfolg.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Mit der Zeit wurden umfangreiche Javascript-Funktionen und verschiedene Formate wie FLAC WebM, H.264 und nicht zuletzt die HTML-5-Technik implementiert. Besonders in Deutschland feierte er an Desktop-Rechnern Erfolge, konnte aber nur kaum vom Aufkommen der Smartphones profitieren. Man verschlief den Einstieg und die Betriebssystementwickler wie Google und Apple waren dank der vorinstallierten Browser im Vorteil. Heute begnügt sich der Browser mit einem weltweiten Marktanteil um die 7 %.

Aber aus welchem Browser entstand der Firefox? Das möchten wir von Ihnen wissen in unserem großen TGIQF-Firefox-Nerdquiz. In der Vorbereitung lohnt sich wie immer neben einen Blick auf Jubiläumsartikel oder die aktuelle Berichterstattung auch ein Blick in die heiseshow dieser Woche – Moderatorin Anna Kalinowsky hatte die Stammbesetzung Dr. Volker Zota und Malte Kirchner zu Gast und stellte drei Quizfragen vorab – Die Antworten kamen prompt und präzise wie im frisch installierten Browser.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schnellrater werden wieder belohnt, die Uhr läuft nämlich mit: Mit schnellen Antworten können Sie in 15 Fragen satte 300 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik sind wie immer gerne genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X, früher bekannt als Twitter, auf den Alternativnetzwerken Bluesky und Mastodon, auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim frechen Redaktionsbot Botti auf X vorbei.

(mawi)