Neues Puppy Linux erstmals mit Ubuntu-Unterbau

Die Puppy-Linux-Community hat Version 5.0 des Minisystems freigegeben. Neu ist unter anderem der vereinfachte Paketmanager Quickpet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Version 5.0 der schlanken Distribution Puppy Linux steht zum Download bereit. Das gerade mal 128 MByte große Live-System kann komplett im RAM laufen und setzt auf schlanke Oberflächen wie JWM und IceWM.

Die neue Version wurde mit dem Woof-Build-System erstellt und basiert erstmals auf Ubuntu Linux, weshalb die Entwickler es nach der verwendeten Ubuntu-Version 10.04 (Lucid Lynx) "Lucid Puppy" nennen. Woof wurde in Version 4.3 in Puppy Linux integriert und erlaubt es Entwicklern, ein Puppy-System aus Paketen beliebiger Distributionen zu bauen.

Neu in Version 5.0 ist der vereinfachte Installer Quickpet, der besonders populäre Anwendungen zur Installation per Mausklick auflistet. Dort findet man beispielsweise die Bildbearbeitung Gimp sowie diverse Webbrowser. Dem installierbaren Live-System liegen Werkzeuge bei, um bootfähige USB-Sticks mit Puppy Linux zu erstellen und eine angepasste Live-CD zu remastern. (amu)