Android-Tablet mit Nvidia Ion und ARM A9

Nvidia führt auf der Google I/O den Prototypen eines Tablet mit 9-Zoll-Display und Android 2.1 vor. Drin steckt der hauseigene ARM-Abkömmling Tegra 2.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 167 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf Googles Entwicklermesse I/O 2010 führt Nvidia einen Tablet mit Android 2.1 vor, der Apples iPad Konkurrenz machen soll. Er hat ein 8,9-Zoll-Display (1024 × 600) mit einem breiten Rand und keine Tastatur. Angetrieben wird er vom hauseigenen Tegra 2, einem 1 GHz schnellen ARM-Zweikernprozessor auf Cortex-A9-Basis mit 1 GByte RAM und integrierter Grafikeinheit, die für 1080p-Videos stark genug sein soll. Der Prototyp ist mit einem Zentimeter recht dick, eingebaut sind Webcam, Mikrofon, MicroSD und zwei USB-Anschlüsse.

Weitere Details wie Markteinführung oder gar einen Preis gab es allerdings noch nicht zu erfahren, auch liefen laut den Technikblogs Netbooknews.com und Gizmodo (dort gibts auch Fotos und ein Video) nur zwei Spiele, sodass man sich keinen Eindruck von der Bedienoberfläche machen kann. Gerade die dürfte aber das Entscheidende bei den Tablets sein, denn einfach Android für eine höhere Displayauflösung zu kompilieren macht noch keinen guten Tablet. (jow)