Riesen-Smartphone mit Android

Dell will das auf der CES gezeigte Android-Smartphone mit 5-Zoll-Display Ende Juni in Großbritannien verkaufen. Ob der Android-Riese auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch nicht entschieden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 188 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Dell Streak: Das erste Smartphone mit 5-Zoll-Display; bisher war bei 4,3 Zoll Schluss.

(Bild: Dell)

Auf der CES waren erste Prototypen des Riesen zwischen Smartphones und Tablet zu sehen, nun gibt Dell Details zum Marktstart bekannt: Unter dem Namen Streak soll es ab Ende Juni in Großbritannien verkauft werden, und zwar ausschließlich bei O2 und dem Serviceprovider Carphone Warehouse. Online ist es bei Dell ab Juli verfügbar; der USA-Verkauf soll noch im Sommer beginnen. Über einen Deutschlandstart war noch nichts in Erfahrung zu bringen, auch Preise haben Dell und O2 noch nicht genannt.

Das Streak hat ein Multitouch-fähiges 5-Zoll-Display; die Auflösung gibt Dell nur mit WVGA an, was mindestens 800 × 480 Punkte sein dürften. Es läuft unter Android 1.6, ein Update auf 2.2 soll noch dieses Jahr folgen. UMTS, WLAN und Bluetooth sind eingebaut, ebenso zwei Kameras, eine mit fünf Megapixeln für Fotos, eine VGA-Webcam für Videotelefonie. Der interne Flash-Speicher umfasst 2 GByte, per MicroSD-Slot sind bis zu 32 GByte nachsteckbar. Die Maps-Version unterstützt eine Navigation mit Ansagen (Turn-by-turn), was aber nur in Großbritannien, Irland und den USA funktioniert. Als Prozessor kommt ein ARM-Snapdragon von Qualcomm mit 1 GHz zum Einsatz. (jow)