Blog-Dienst 20six übernimmt myBlog.de

Das vor zwei Jahren als Hobby-Projekt des zwanzigjährigen Studenten Nico Wilfer gestartete myBlog.de ist die Heimat von fast jedem zweiten deutschsprachigen Online-Journal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mario Sixtus

Der in Frankreich, Holland, Großbritannien und Deutschland tätige Weblog-Service 20six übernimmt den deutschen Blog-Dienst myBlog.de. MyBlog.de ist vor zwei Jahren als Hobby-Projekt des zwanzigjährigen Studenten Nico Wilfer gestartet. Erst kürzlich ergab eine Untersuchung, dass myBlog.de mittlerweile nahezu jedes zweite deutschsprachige Online-Journal betreut (PDF). 20six belegte mit einem Marktanteil von 14 % bisher Platz zwei.

Offiziell spricht 20six-Chef Stefan Glänzer von einer "Fusion" der beiden Unternehmen. Allerdings handelt es sich bei myBlog um ein Ein-Personen-Unternehmen, wohingegen 20six als nicht börsennotierte Aktiengesellschaft handelt. Weitere Details über den Zusammenschluss wollte Glänzer gegenüber heise online nicht nennen.

User des MyBlog-Dienstes konnten sich bisher über ein kostenloses und werbefreies Online-Journal freuen. "Bei bisherigen Nutzern bleibt das auch so", versichert Glänzer, "wer sich neu anmeldet, wird allerdings künftig ein wenig Werbung auf seiner Seite haben." 20six bietet Bloggern drei unterschiedliche Tarife, die kostenlose Einsteigerversion wird duch Bannerwebung finanziert, die so genannten "Plus"- und "Pro"- Pakete kosten monatlich 2,95 Euro beziehungsweise 6,95 Euro. (Mario Sixtus)/ (jo)