Freenet und Sipgate schalten VoIP-Netze zusammen

Die Anbieter Freenet und Sipgate schalten ihre Netze für Internet-Telefonie zusammen und ermöglichen damit kostenlose Telefonate zwischen ihren Kunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 137 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Die Voice-over-IP-Anbieter Freenet und Sipgate haben ihre Netze zusammengeschaltet. Internet-Telefonate zwischen Kunden der beiden Firmen sind damit kostenfrei. Für die kostenlosen Telefonate ist keine eigene Vorwahl erforderlich; die Erkennung erfolgt anhand der gewählten Rufnummer. Statt über das Telefonnetz mit Minutengebühren wird das Gespräch dann kostenfrei übers Internet weitergeleitet. Der Austausch der Internet-Rufnummern zwischen den Unternehmen erfolgt zunächst noch nicht über die Registry ENUM, sondern über einen direkten Austausch der Rufnummerndaten. Allerdings ist der Umstieg auf die ENUM-Registry offenbar mittelfristig geplant.

Sipgate hat in den vergangenen Monaten bereits mit fünf weiteren VoIP-Anbietern vergleichbare Vereinbarungen getroffen, allerdings ist bei Gesprächen in diese Netze bislang noch die Eingabe einer besonderen Vorwahl erforderlich. Bei Telefonaten zwischen Freenet- und Sipgate-Kunden entfällt dieses umständliche Verfahren. (uma)