Verizon Wireless siegt vor Gericht gegen "SMS-Spammer"

Der Mobilfunkbetreiber hat eine Verfügung gegen einen US-Amerikaner erwirkt, der Kunden des Unternehmens unaufgefordert Werbung zugeschickt hatte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Mobilfunkbetreiber Verizon Wireless hat vor einem Gericht in New Jersey eine einstweilige Verfügung gegen einen Spammer erwirkt. Demnach darf der US-Amerikaner Jacob Brown keine unaufgeforderte Textbotschaften mehr an Kunden des Unternehmens verschicken. Darin hatte Brown in der Vergangenheit Werbung für Kredite und pornografische Angebote gemacht, und das mit falschen Absenderangaben. Dennoch hatte Verizon Wireless Brown als Urheber ausfindig machen und im Juni verklagen können.

Verizon Wireless hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten bereits einige Schritte gegen Spam eingeleitet. Dazu gehört auch die Weigerung des Unternehmens im vergangenen Jahr, seine Kunden in ein Rufnummernverzeichnis eintragen zu lassen. Das würde der Privatsphäre der Kunden schaden, teilt Verizon Wireless mit. (anw)