Notebook ohne Tastatur, Headset zum Verreisen

Toshiba baut einen Kleinrechner nur aus Bildschirmen, während Sennheiser ein soundstarkes Bluetooth-Headset anbietet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Zwei Neuheiten für Technologie-Enthusiasten im TR-Kurzcheck.

Der Zwei-Bildschirm-Rechner

Der japanische Elektronikkonzern Toshiba hat einen tragbaren Rechner entwickelt, dessen Bedienung an "Raumschiff Enterprise: Die nächste Generation" erinnert: Statt einer mechanischen Tastatur und einem Bildschirm besitzt das 820 Gramm schwere Libretto W100 zwei Bildschirme. Von denen dient jeweils einer als Steuerfläche - beispielsweise mit einer eingeblendeten Touchscreen-Tastatur - und einer als Anzeigefläche.

Beide Displays sind berührungsempfindlich und stellen bei einer Diagonale von 7 Zoll insgesamt 1024 mal 600 Bildpunkte dar. Ein Berührungssensor erlaubt es, das Gerät auch buchartig hochkant zu nutzen - dann passt auf jeden Bildschirm eine Buchseite. Eine eingebaute HD-Webcam steht für Videokonferenzen bereit.

Als Betriebssystem kommt auf dem W100 allerdings keine spezielle Touch-Oberfläche wie etwa Googles Android zum Einsatz, sondern Microsofts ganz normales Windows 7. Dafür ist die Hardware allerdings recht schwachbrüstig: Ein 1,2 Gigahertz langsamer Pentium-Prozessor mit Stromsparmodus trifft auf eine 62 Gigabyte fassende Flash-Festplatte.

Produkt: Libretto W100
Anbieter: Toshiba
Preis: 1100 Euro


Drahtlos und lärmdämmend

Mittlerweile scheinen sich Stöpsel gegenüber den altbewährten, gewöhnlichen Kopfhörern bei Besitzern von Musik-Handys und MP3-Spielern durchgesetzt zu haben - vermutlich deshalb, weil die kleinen Klangspender vernünftig dämmen und mittlerweile einen guten Klang besitzen.

Trotzdem können sie nie einen derart voluminösen Sound liefern wie echte "Headphones". Ein gutes Beispiel dafür ist Sennheisers Bluetooth-Headset MM 450. Es bietet hohe Dynamik bei gutem Tragekomfort, ist nicht zu groß und steuert ganz nebenbei auch noch drahtlos ein Handy. Anrufe werden über ein (unsichtbares) Mikrofon angenommen.

Praktisch an dem allerdings nicht ganz billigen Komplettpaket ist auch die eingebaute Lärmschutz-Funktion namens "Noisegard" - sie blendet nervige Umgebungsgeräusche sehr gut aus, damit man sich im Flugzeug oder in der Bahn auf die Musik oder ein gutes Hörbuch konzentrieren kann. Das MM 450 läuft übrigens nicht nur drahtlos, sondern kann auch über ein handelsübliches Kabel mit Audiosignalen versorgt werden - wenn man mal den Bluetooth-Funk abdrehen muss.

Produkt: MM 450
Anbieter: Sennheiser
Preis: 265 Euro (bsc)