Google: 200.000 Androiden pro Tag

Google-Chef Eric Schmidt freut sich über das phänomenale Wachstum der von dem Internet-Konzern initiierten Mobil-Plattform, aber auch über das iPhone. In den USA haben Android-Smartphones nach Angaben von Marktforschern mittlerweile einen höheren Anteil als iPhones.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 380 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Am Rand einer Konferenz im kalifornischen Lake Tahoe gab Google-CEO Eric Schmidt das Erreichen einer neuen Marke bekannt: 200.000 Android-Smartphones würden nun täglich verkauft. Das bedeute eine Verdoppelung innerhalb von nur zwei Monaten. Wie lange dieses phänomenale Wachstum anhalten werde, wisse jedoch nur Gott allein.

Schmidt sagte weiter, dass er den Erfolg von Android liebe, auch wenn das Unternehmen keine direkten Einkünfte aus dem Verkauf der Geräte erhalte. Er freue sich auch über den Erfolg des iPhones – schließlich würden auch iPhone-Nutzer die mobile Google-Suche benutzen und damit die Anzahl der Suchanfragen durch mobile Geräte erhöhen. Google lebe vom Verkauf von Werbung; Schmidt versicherte, dass die über die mobile Suche erzielten Einkünfte für alle Google-Aktivitäten rund um Android und einen Haufen mehr ausreichen würden.

Die Marktforscher von Canalys hatten Android vor wenigen Tagen ebenfalls ein enormes Wachstum bescheinigt: Im zweiten Quartal erreiche Android weltweit bei Neugeräten einen Smartphone-Marktanteil von 17 Prozent, ein Zuwachs von mehr als 800 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den USA liegt Android nach Angaben von Canalys mit 34 Prozent Marktanteil sogar vor dem iPhone und dem ehemaligen Marktführer Research in Motion.

Apple dürfte nach der Vorstellung des iPhone 4 jedoch wieder zulegen können. In nicht mal einem Monat nach der Vorstellung des Gerätes konnte Apple nach eigenen Angaben mehr als 3 Millionen davon verkaufen. Auch Research in Motion hat vor wenigen Tagen mit dem Blackberry Torch 9800 ein neues Smartphone vorgestellt, das mit kapazitivem Touchscreen und klassischer Blackberry-Tastatur den Marktanteil von RIM sichern soll. (ll)