Sony: Physische Datenträger weiterhin unverzichtbar

Ein Unternehmen seiner Größe, das auch in Regionen ohne stabile Netzanbindung aktiv ist, wird auch in den kommenden zehn Jahren beim Vertrieb von Inhalten auf physische Datenträger angewiesen sein, sagte Kazuo Hirai, Chef von Sony Computer Entertainment.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Kazuo Hirai, Chef von Sony Computer Entertainment (SCE), geht davon aus, dass sein Unternehmen auch innerhalb der kommenden zehn Jahre nicht auf physische Datenträger verzichten kann. SCE sei auch in Regionen aktiv, in denen es keine solide Netzwerk-Infrastruktur gebe, über die Inhalte zuverlässig transportiert werden könnten, sagte Hirai dem Spielemagazin MCV. Daher würden für Unternehmen in Sonys Größe physische Datenträger weiterhin unabdingbar sein. Es sei nicht realistisch anzunehmen, dass in zwei, drei oder zehn Jahren alle Spiele nur noch im Download erhältlich seien.

Ungeachtet dessen hatte Sony Anfang Oktober 2009 mit der PSP Go eine mobile Spielkonsole auf den Markt gebracht, bei der die Spiele nur noch online beziehbar sind. In zwei Wochen steht der Verkaufsstart für die Bewegungssteuerung Move an. Sony geht davon aus, dass sie die Verkaufszahlen der Playstation 3 voranbringen wird. Bisher wurden von Sonys aktueller Konsole weltweit 38 Millionen Exemplare verkauft. Hirai sagte laut MCV, die Playstation 3 könne ihre Vorgängerin überholen. Von dieser, der Playstation 2, wurden innerhalb eines Jahrzehnts 146 Millionen Stück verkauft. (anw)