Motorola bringt zwei neue Android-Smartphones

Außer dem Milestone 2 mit ausschiebbarer Schreibtastatur bietet Motorola in Deutschland ab Oktober das Outdoor-Smartphone DEFY an, das wasser- und staubdicht sein soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Das neueste Android-Smartphone von Motorola heißt DEFY. Ins Deutsche übersetzt bedeutet das englische Verb "defy" soviel wie "standhalten" und "Gefahren trotzen". Das Gerät des US-amerikanischen Herstellers ist in der Tat das erste Ruggedized-Android-Smartphone, auch wenn Motorola es ausdrücklich nicht als Outdoor-Handy positionieren will, sondern mehr die Consumer-Themen Multimedia und Web in den Vordergrund stellt.

Das Gerät hat einen 3,7-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 480 × 854 Pixel (WVGA). Der interne Speicher kann via microSDHC-Karte erweitert werden, ein 2-GByte-Medium gehört zum Lieferumfang. Die neueste Android-Version hat es nicht mehr in die Serienproduktion des DEFY geschafft, das mit Android 2.1 ausgeliefert wird. Motorola will aber bald einen Update auf 2.2 bereitstellen.

Den alltäglichen Gefahren, denen ein Handy ausgesetzt ist, trotzt das DEFY mit seiner wasserdichten und staubfesten Verarbeitung. Das Gerät entspricht dem IP67-Standard gegen Staub und Wasser, ist also unter anderem bis ein Meter wasserdicht. Als kratzresistente Oberfläche setzt Motorola Gorillaglas ein.

Trotz der stabilen Verarbeitung ist das Gerät mit 118 Gramm ein Leichtgewicht und mit Außenmaßen von 59 × 107 × 13,4 Millimeter nicht größer als vergleichbare Smartphones. Der 1540 mAh-Akku soll bis zu 400 Minuten Sprech- und 400 Stunden Bereitschaftszeit bieten. Bei aktiviertem WLAN halbiert sich die Laufzeit.

Das Milestone 2, der zweite neue Androide von Motorola, ist bereits seit einigen Wochen auf dem US-Markt unter dem Namen Droid 2 verfügbar. Die technischen Daten entsprechen weitgehend dem amerikanischen Modell, allerdings soll das europäische Modell Videos auch in 720p aufnehmen, während das Droid 2 lediglich Aufnahmen in 720 × 480 ermöglicht.

Zudem überträgt es via HSDPA maximal 10,2 MBit/s und via HSUPA 5,76 MBit/s brutto und liegt damit auf dem Niveau des Milestone XT720. Zu dem internen 8-GByte-Flash-Speicher gehört in Europa eine 8-GByte-micro-SDHC-Karte zum Lieferumfang. Beide Geräte sollen ab Oktober bei O2, Vodafone und The Phone House erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis ohne Vertragsbindung liegt bei 400 Euro für das DEFY und 550 Euro für das Milestone 2. (rop)