Abschlussrunde für Debian 3.0

Das sechste veröffentlichte Update für Debian Linux 3.0 (Woody) soll das letzte sein; es bringt vor allem bereits veröffentlichte Patches gegen Sicherheitslücken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 157 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Butscheit

Am heutigen Donnerstag wurde ein sechstes Update für die aktuelle Version 3.0 (Woody) der Linux-Distribution von Debian veröffentlicht. Die Entwickler betonen, dass dieses Paket keine neue Version von Debian 3.0 darstellt, da es ihm nur einige wenige Pakete hinzufügt. Im Wesentlichen schließt die neue Version Sicherheitslücken mit bereits veröffentlichten aktuellen Programmversionen. Eine Auflistung der Neuerungen ist auf den Webseiten des Debian-Projekts zu finden.

Die Aktualisierung kann wie üblich durch Abgleich via apt-get über eine der Debian-Mirror-Seiten erfolgen -- vorhandene Debian-Installation, die regelmäßig mit veröffentlichten Patches und neuen Paketen aufgefrischt werden, müssen dabei nur mit wenigen weiteren Aktualisierungen rechnen. Die sechste Release soll das letzte Update für Debian 3.0 darstellen. Mit der heutigen Veröffentlichung kam das Update der eigentlich für das letzte Wochenende erwarteten Freigabe von Debian 3.1 zuvor. Die Auslieferung der den Namen Sarge tragenden Version wurde aber kurzfistig verschoben. (bbu)