ATI verbucht höheren Nettogewinn als erwartet

Der kanadische Grafikchip-Hersteller erzielte im vergangenen Quartal 572 Millionen US-Dollar Umsatz und erwirtschaftete mehr Gewinn als von Marktbeobachtern erwartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der kanadische Grafikchip-Hersteller ATI Technologies hat im vierten Quartal seines Geschäftsjahres, das mit dem August endete, 572,2 Millionen US-Dollar umgesetzt. Damit liegt das Unternehmen laut Mitteilung (PDF) 50 Prozent über dem Umsatz des Vergleichsquartals des Vorjahres. Der Nettogewinn betrug 61,16 Millionen US-Dollar gegenüber 22,29 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Auf eine Aktie umgerechnet, betrug der Gewinn 24 Cent. Marktbeobachter waren von 21 Cent je Aktie ausgegangen.

Im gesamten Geschäftsjahr erwirtschaftete ATI knapp 2 Milliarden US-Dollar Umsatz gegenüber 1,38 Milliarden im Vorjahr. Der Nettogewinn stieg von 35,2 Millionen auf 204,8 Millionen US-Dollar. Im laufenden ersten Quartal rechnet das Unternehmen mit 600 Millionen bis 640 Millionen US-Dollar Umsatz. Im gesamten Geschäftsjahr werde die Nachfrage zwar wachsen, allerdings werde einem saisonal bedingt starken ersten Quartal ein schwächeres zweites und drittes folgen. (anw)