SAP führt Patchday ein

Der Walldorfer Software-Konzern hat am Dienstag im Rahmen eines ersten "Security Patch Day" über Sicherheits-Updates für seine Produkte informiert. Wie bei Microsoft sollen Updates künftig an jedem zweiten Dienstag eines Monats veröffentlicht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

SAP hat einen regelmäßigen "Security Patch Day" eingeführt, der künftig an jedem zweiten Dienstag – parallel zu Microsofts Patchday – eines Monats stattfinden soll. Der Hersteller will an diesem Tag über Sicherheits-Updates für seine Produkte informieren, sofern diese dem Support durch den SAP Service Marketplace unterliegen. Die Updates werden über die Service-Marketplace-Plattform zur Verfügung gestellt.

Am Dienstag gab es eine Patchday-Uraufführung, bei der SAP auf Sicherheitslücken in ABAP-basierten SAP-Produkten wie dem SAP Gateway, SAP Message Server und der SAP GUI hinwies. ABAP (Advanced Business Application Programming) ist SAPs hauseigene Programmiersprache. SAP hat Kunden empfohlen, die Patches schnellstmöglich herunterzuladen und zu installieren sowie die Konfiguration zu überprüfen. (dab)