Dell will Nummer eins in Deutschland werden

Über die 1500 neu entstehenden Arbeitsplätze in Halle hinaus will der Computerhersteller in Deutschland noch weitere Jobs schaffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 188 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Computerhersteller Dell will der größte Computeranbieter in Deutschland werden und dazu tausende Arbeitsplätze schaffen. "Zunächst werden wir den Aufbau von 1500 Arbeitsplätzen in Halle abschließen", sagte Dell-Chef Kevin Rollins der Süddeutschen Zeitung für die heutige Ausgabe. "Aber wir sehen schon jetzt klar, dass das nicht reichen wird. Genaue Zahlen kann ich Ihnen aber noch nicht nennen." Das Unternehmen rechne in den nächsten Jahren mit weiterhin starkem Wachstum.

"Wir werden unser großes Ziel, 80 Milliarden Umsatz, erreichen – und mehr. Ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass wir auch die 90 Milliarden oder 100 Milliarden Dollar schaffen können", sagte Rollins. Im Ende Januar beendeten Geschäftsjahr stieg der Umsatz um 18,7 Prozent auf 49,2 Milliarden Dollar.

Rollins setzt darauf, dass sich das Direktvermarktungsprinzip weltweit durchsetzt. So will er mit Dell auch in Deutschland der größte Anbieter von Computern werden. Derzeit kommt der US-Konzern hierzulande nur auf einen Marktanteil von 9,6 Prozent, weltweit sind es rund 17 Prozent. (dpa) / (anw)