Cebit

Kompakter Navi-Pocket-PC

Der Bluetooth-PDA Yakumo DeltaX 5 BT Navigator 3 enthält einen GPS-Empfänger und kommt ohne Antenne aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Der Bluetooth-PDA Yakumo DeltaX 5 BT Navigator 3 enthält einen GPS-Empfänger und kommt ohne Antenne aus. Dank des Sirfstar-III-Chips soll er trotzdem auch hinter metallbedampften Automobil-Frontscheiben noch GPS-Signale empfangen.

Im DeltaX 5 BT Navigator 3 arbeitet ein Samsung-ARM-Prozessor mit 300 MHz, der auf 64 MByte RAM und 64 MByte Flash-Speicher zugreift. Der Transflektiv-Bildschirm zeigt 240 × 320 Pixel an. Laut Herstellerangabe soll der PDA mit einer Akkuladung knapp 5,5 Stunden ohne und 4,5 Stunden mit aktivierter GPS-Funktion laufen. Das Gerät wiegt 170 Gramm und ist 11,5 cm × 7,2 cm × 1,8 cm groß.

Der Pocket PC läuft unter Windows Mobile 5 und soll im Paket mit der Marco-Polo-Navigations-Software inklusive Navteq-Kartenmaterial für Deutschland (auf 256-MByte-SD-Karte) und Fahrzeughalterung nebst Stromanschluss 333 Euro kosten. Will man auch Karten für Schweiz und Österreich dazu, kostet das Bundle mit einer 512 MByte-SD-Karte 380 Euro. Einzeln soll der PDA für 270 Euro zu haben sein. Im April will Yakumo den GPS-PDA in die Läden bringen. (dal)