HD DVD: Warner bestätigt mögliche Startverzögerung

Warner hat Berichte bestätigt, nach denen das Studio den US-Erscheinungstermin für seine ersten Filme auf HD DVD möglicherweise nicht halten kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 149 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Ron Sanders, Präsident der Home-Entertainment-Sparte bei Warner hat Berichte bestätigt, nach denen das Studio den auf den 28. März festgesetzten US-Erscheinungstermin für seine ersten Filme auf HD DVD möglicherweise nicht halten kann. Die Aussichten seien nicht rosig, erklärte Sanders gegenüber dem US-amerikanischen Branchenmagazin "Home Media Retailing". Er zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass die Titel ein oder zwei Wochen später erscheinen werden. Warner hat als einziges Studio bislang überhaupt einen konkreten Erscheinungstermin für HD DVDs genannt.

Der Warner-Home-Entertainment-Präsident äußerte sich ebenfalls dazu, dass die Einzelhandelskette Wal-Mart zunächst Vorbestellungen für die Scheiben angenommen hatte, später jedoch jede Order wieder gestrichen habe. "Dies geschah, da Wal-Mart Preise veröffentlicht hatte, obwohl wir diese noch gar nicht festgesetzt haben", meinte Sander. Wal-Mart bot Titel wie "Batman Begins" und "Million Dollar Baby" für 25,48 US-Dollar an, während der offizielle Preis bei 29,98 US-Dollar liegen soll. Auch die Kette "Best Buy" hat die HD-DVD-Titel mittlerweile wieder aus ihrer Vorschau genommen.

US-Experten nehmen nun aber auch das Hardware-Angebot zum Start des Formats genauer unter die Lupe. Einziger Anbieter von Playern wird zunächst das japanische Unternehmen Toshiba sein, das die Modelle HD-A1 und HD-XA1 am 28. März auf den US-Markt bringen will. Nach bislang unbestätigten Berichten soll die Zahl der anfangs in den USA angebotenen Player allerdings bei gerade einmal 10.000 Stück liegen. Amazon.com und Best Buy offerieren derzeit nur das mit 500 US-Dollar preiswertere Modell HD-A1, Circuit City noch gar keinen HD-DVD-Player. Für das 800 US-Dollar teuere Modell HD-AX1 nehmen nach Angaben von US-Journalisten gerade einmal zwei Online-Händler tatsächlich Vorbestellungen entgegen. (nij)