Nach wie vor wenig Elektroautos – aber dafür wieder gute Stimmung

Was bringt der Pariser Autosalon?

Während Renault in Paris gleich drei serienmäßige Elektro­autos zeigt, provo­zieren zwei deutsche Hersteller mit Elektro­rollern. Ansonsten erweist sich der Autosalon als erstaunlich konventionell

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
10 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Paris (Frankreich), 4. Oktober 2010 – Ob es daran liegt, dass die Geschäfte wieder prima laufen? Denn auf dem Pariser Autosalon 2010 sind Elektroautos nicht so dominant, wie man es vor ein oder zwei Jahren wohl erwartet hätte. Natürlich zeigen die Großserienhersteller Elektroautos, mit besonderer Hingabe Renault/Nissan sowie PSA, die sich zumindest in der öffentlichen Darstellung klar als Vorreiter positionieren, aber deren Modelle kannte man im Großen und Ganzen bereits vorher. Die deutschen Hersteller halt sich weiter zurück, beschränken sich größtenteils auf die Variation von bekannten Studien.

Wenig Elektrisches von Volkswagen

Beispiel Volkswagen: Am weitesten vorwärts weist ausgerechnet der Seat IBE. Dass nicht die Kernmarke VW etwas Vergleichbares zeigt, irritiert, denn warum sollte ausgerechnet die finanziell schwächste Konzerntochter zum Vorreiter bei Elektroautos werden? Geradezu wie ein ironischer Beitrag wirkt der Skoda Octavia Green E Line auf Basis der tschechischen Familienlimousine, die bekanntlich nicht gerade als Design-Revoluzzer vorfährt. Gut, er soll für Flottentests eingesetzt werden, um die Alltagstauglichkeit zu testen – aber sonderlich inspiriert wirkt das nicht.

Audi bringt den e-tron nicht einmal mehr als Elektroauto mit, sondern als Plugin-Dieselhybrid, leider inklusive der für diesen Hybridtypus üblichen, weltfremden Verbrauchsangabe. Wann wagt sich endlich ein Hersteller vor und dröselt den merkwürdigen Messzyklus für Plug-in-Hybride kundengerecht auf? Andererseits ist das Konzept des Hybrid-e-tron ehrlicher als das vieler reinen E-Autos: Es könnte schon jetzt gebaut werden, vielleicht mit geringerer Batteriekapazität, aber für die angepeilte Klientel sicherlich bezahlbar. Abgesehen vom politisch korrekten Plugin-Modus ist der e-tron vor allem ein sportlicher Dieselhybrid, an dem Sportwagen-Fans mit Sparwillen sicher ihre Freude hätten.