Bitkom: Jedes fünfte Unternehmen ohne Internetpräsenz

Im europäischen Vergleich lägen die deutschen Unternehmen auf dem fünften Platz. Der Branchenverband beruft sich dabei auf Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 217 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Jedes fünfte Unternehmen in Deutschland hat noch keine eigene Internetpräsenz, teilte der Telekommunikationsverband Bitkom heute mit. Er beruft sich dabei auf Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Demnach nutzen vor allem kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe noch nicht die Möglichkeit, sich über einen professionellen Webauftritt neue Kundengruppen zu erschließen.

In den vergangenen fünf Jahren sei der Anteil der Firmen mit Internetpräsenz nur gering angestiegen. 2005 hätten gut 73 Prozent über einen Internetauftritt verfügt, derzeit seien es 80 Prozent. Im europäischen Vergleich lägen die deutschen Unternehmen auf dem fünften Platz.

Am intensivsten werde das Internet nach wie vor von skandinavischen Unternehmen genutzt. Die meisten Firmen mit eigener Website habe Dänemark mit einem Anteil von 88 Prozent. Auf Platz zwei liegt Bitkom zufolge Schweden mit 87 Prozent. Die folgenden Plätze belegten Finnland mit 85 Prozent und die Niederlande mit 84 Prozent. Schlusslichter im EU-Vergleich seien Rumänien und Bulgarien mit je um 20 Prozent.
(jes)