Scrum Butt Test: wissen, wie Scrum-konform man ist

Der Scrum Butt Test soll Scrum-Projektmitgliedern zeigen, wie gut der Entwickler den Scrum-Werkzeugkasten in seinen Projekten implementiert hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der PHP-Dienstleister Mayflower hat mit dem Scrum Butt Test eine Anwendung entwickelt, mit der Entwickler und Projektverantwortliche ihren "Scrum, but ..."-Score ermitteln können. Dabei geht es um die Erkenntnis hinter Jeff Sutherlands Äußerung: "Yes! We use Scrum, But we have these deviations in our method …". Der Test ist laut den Betreibern mit einem kleinen Augenzwinkern zu sehen – wichtiger sei es, dass er zum Nachdenken anrege, denn nicht jeder komme darauf, dass man Releases und Release-Daten auf Basis der Velocity planen könne. Ziel des Tests ist aber schon zu erkennen, wie gut der Entwickler den Scrum-Werkzeugkasten in seinen Projekten implementiert hat. (ane)