Panasonic sichert sich Exklusivrechte an 3D-Blu-ray "Avatar"

Wer den Kinohit "Avatar" auch zuhause in 3D sehen will, muss sich dafür vorerst ein Gerät des japanischen Herstellers kaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 161 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Marketing-Coup für Panasonic: Wer den Kinohit Avatar auch zuhause in 3D sehen will, muss sich dafür vorerst einen Gerät des japanischen Herstellers kaufen. Käufer eines 3D-fähigen Blu-ray-Players, Plasmafernsehers oder einer Heimunterhaltungsanlage erhalten ab November den Film als 3D-Blu-ray dazu, wie Panasonic am heutigen Montag mitteilte. Bis Avatar auf Blu-ray in 3D regulär in den Handel kommt, kann es unterdessen noch dauern – ein Starttermin war bis zuletzt nicht bekannt. Samsung hatte sich in jüngster Vergangenheit die 3D-Version von Drachenzähmen leicht gemacht (How To Train Your Dragon) für satte 12 Monate gesichert.

Panasonic schloss eine weltweite Marketing-Partnerschaft mit dem Hollywood-Studio Twentieth Century Fox, wie der Konzern am Montag mitteilte. Der Elektronikkonzern bietet aktuell bereits die Fox-Filme Ice Age 3 und Coraline als 3D-Blu-rays in Bundles mit 3D-Hardware an. Die führenden Hersteller von Unterhaltungselektronik versuchen derzeit, ihre neuen Produkte wie Blu-ray-Player oder 3D-Fernseher durch Film-Beilagen attraktiver für die Kunden zu machen. Für 3D gibt es derzeit noch relativ wenige Filme.

Avatar von James Cameron hatte in diesem Jahr in den Kinos einen überwältigenden Erfolg verzeichnet. Die Unterhaltungselektronik-Branche will das neue dreidimensionale Sehen nun auch in die heimischen Wohnzimmer bringen. Die Hollywood Laboratory von Panasonic hatte die 3D-Version des Films für 20th Century Fox auf Blu-ray gebracht. Bisher kann man Avatar nur in einer herkömmlichen Blu-ray-Version kaufen. (dpa) (nij)