Europastart für Microsofts Zune-Player wahrscheinlich erst Ende 2007

Nach Angaben eines Microsoft-Mitarbeiters sei man vom Europastart des portablen Media-Players noch weit entfernt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 137 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Der schon einmal als iPod-Konkurrent gehandelte Medienplayer Zune von Microsoft wird wohl in Europa noch einige Zeit auf sich warten lassen: "Der früheste Zeitpunkt für den Zune-Start in Großbritannien liegt Ende 2007, es könnte leicht auch 2008 werden", zitiert das britische Fachblatt New Media Age Microsofts Media & Alliance Manager Dene Schonknecht in seiner aktuellen Ausgabe. Microsofts portabler Media-Player mit integriertem WLAN würde in Europa demnach erst über ein Jahr nach dem Verkaufsstart in den USA am 14. November verfügbar sein. Bislang hatte es bei Microsoft lediglich geheißen, der Zune komme dieses Jahr nicht mehr in Europa auf den Markt, ohne dass der Konzern genauere Termine genannt hätte.

Schonknecht erklärte weiter, man habe sich noch nicht für einen Musikdienstleister entschieden, der die Inhalte für die mit dem Zune verbundene Verkaufsplattform Zune Marketplace liefern soll. Sollte Microsoft in Europa selbst als Plattformanbieter auftreten wollen, könnte die dafür notwendige Klärung der europäischen Vertriebsrechte ein Grund für den zeitversetzten Zune-Start sein. Auch Apple hatte für seinen iTunes Music Store lange verhandeln müssen, bevor die Online-Vertriebsrechte mit den Labels geklärt waren und der Europastart – wenn auch anfangs mit reduziertem Angebot – möglich wurde. (sha)