Weltweiter Servermarkt wächst um 15 Prozent

Im vergangenen Quartal wurden nach Schätzungen von Gartner weltweit mit Servern 12,3 Milliarden US-Dollar umgesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auf dem weltweiten Servermarkt wurden nach Schätzungen der Marktforscher von Gartner im vergangenen Quartal 12,29 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Das sind laut Mitteilung 15,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Nach Stückzahlen gerechnet betrug das Wachstum 14,2 Prozent. Hier stach in der Statistik der Marktforscher insbesondere die Region Lateinamerika hervor, in der 28,3 Prozent mehr Server abgesetzt wurden als im Vergleichszeitraum 2009. Nach Umsatz gerechnet wuchs der Servermarkt mit 33,3 Prozent am kräftigsten in Osteuropa. In Westeuropa hingegen wurden 8,8 Prozent mehr Server umgesetzt und mit ihnen 5,7 Prozent mehr umgesetzt als vor einem Jahr.

HP hat mit 3,94 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal unter allen Herstellern den meisten Umsatz mit Servern erzielt. Das Unternehmen kam auf 32,1 Prozent Marktanteil und knöpfte dem Rivalen IBM, der auf 3,71 Milliarden US-Dollar und 30,2 Prozent kam, die Führung ab. Marktdritter blieb Dell mit 1,79 Milliarden US-Dollar Umsatz und 14,6 Prozent Marktanteil. Nach Stückzahlen heißt die Reihenfolge an der Spitze der Serververkaufsrangliste HP (715.000), Dell (501.000) und IBM (287.000). Mit Ausnahme von Oracle wiesen die größten Serveranbieter im Vorjahresvergleich ein Umsatzwachstum aus.

Die x86-basierten Server waren wie in der ersten Hälfte des Jahres 2010 auch im dritten Quartal Hauptantriebsmotor des Marktes, teilte Gartner mit. Demgegenüber sei der Umsatz mit RISC/Itanium-Unix-Server weltweit weiter zurückgegangen, obwohl für diesen Bereich in Asien/Pazisik, Japan und Lateinamerika Wachstum zu verzeichnen gewesen sei. Im Unterschied zum ersten Halbjahr sei das Wachstum bei Rack-Servern mit 23,7 Prozent nach Stückzahlen beziehungsweise 31,2 Prozent nach Umsatz kräftiger gewesen als bei Blade-Servern, die auf 7 Prozent mehr Umsatz und 26 Prozent Wachstum nach Stückzahlen kamen. (anw)