OpenAIRE: offener Zugang zu EU-Forschung

OpenAIRE stellt Online-Zugang zu den Ergebnissen von mit EU-Mitteln geförderter Forschung bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Europäische Forscher, Unternehmen und Bürger erhalten über OpenAIRE (Open Access Infrastructure for Research in Europe) Zugang zu den Ergebnissen von Forschung, die mit EU-Mitteln gefördert wurde. Neelie Kroes, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und verantwortlich für die digitale Agenda der EU, startete das an der Uni Gent gehostete Projekt, das einen Online-Zugang zu Forschungsergebnissen vor allem aus den Bereichen Gesundheit, Energie, Umwelt, Informations- und Kommunikations­technologie, Forschungsinfrastrukturen sowie Sozial- und Geistes­wissenschaften bereitstellt.

"Der Start von OpenAIRE ist ein konkreter Schritt zur Teilhabe an den Ergebnissen von Forschungsprojekten, die mit EU-Mitteln gefördert wurden", erklärte Kroes zur Eröffnung. "Durch wissenschaftliche Erkenntnisse kann sich unser Leben zum Besseren verändern – sie sind zu wertvoll, um sie unter Verschluss zuhalten". Die Vizepräsidentin der Kommission betonte, dass jeder EU-Bürger das Recht habe, auf Erkenntnisse zuzugreifen, die mit Hilfe öffentlicher Gelder gewonnen wurden. (odi)