RTL ortet aus Copyright-Gründen iPhone- und iPad-Nutzer [Update]

Mit der neuen "RTL Now"-App werden Inhalte wie "Unter uns" oder "Die Supernanny" per Streaming sichtbar. Zum Rechteschutz greift der Sender dabei auf den GPS-Chip zurück, will die Daten aber gleich wieder verwerfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 265 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Sender RTL hat mit "RTL Now" eine neue Videoanwendung in den deutschen App-Store eingestellt. Die Software bringt Inhalte der gleichnamigen Video-on-Demand-Website auf die iOS-Plattform – darunter Soap-Operas wie "Alles was zählt" oder "Unter uns". Außerdem gibt es Scripted-Reality-Formate wie "Mitten im Leben" sowie Sendungen wie "Die Supernanny" oder "Show- und Comedyhighlights" zu sehen. Die Kosten der für iPhone und iPad gedachten App: 3,99 Euro.

Um "RTL Now" nutzen zu können, müssen Nutzer allerdings vorab in die Feststellung ihres aktuellen Standortes einwilligen. Aus rechtlichen Gründen dürften Videoinhalte nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt werden, heißt es zur Begründung. "Um festzustellen, ob Sie sich in einem dieser Länder aufhalten, wird die GPS-Ortung aktiviert." RTL betont, die dabei erhobenen Daten würden "nicht gespeichert oder weiterverwendet".

Bislang nutzen diverse Inhalteanbieter bereits eine Feststellung des Standortes von Internet-Nutzern, um sich urheberrechtlich abzusichern und ihre Angebote in verschiedene Märkte zu unterteilen. Dabei wird das sogenannte Geotargeting eingesetzt, das die IP-Adresse des Nutzers verwendet – aber nur das ungefähre regionale Gebiet ermitteln kann, aus dem er kommt. Die Ortung per GPS ist dagegen bei ordentlichem Empfang bis auf wenige Meter genau.

RTL bietet mit der App "RTL" bereits sein gesamtes Live-Programm für das iPhone an. Die Kosten liegen bei 1,59 Euro im Monat. Interessanterweise verfügt diese Anwendung aber offenbar nicht über Geotargeting oder GPS-Ortung: In der App-Store-Beschreibung nennt der Sender ein Empfangsgebiet von "überall".

[Update:] Nutzerberichten aus dem Ausland zufolge ist das Live-Programm über die erwähnte "RTL"-App auch nur auf Deutschland, Österreich und die Schweiz beschränkt. (bsc)