DeNIC erwartet zehnmillionste .de-Domain

Dass .de hinter .com die zweithäufigste Domain-Endung sei, liege unter anderem daran, dass es in Deutschland verhältnismäßig einfach und günstig ist, sich eine eigene Domain registrieren zu lassen, hieß es beim DeNIC.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die .de-Registry DeNIC erwartet bald die Anmeldung der zehnmillionsten Second Level Domain in der Länderdomain (ccTLD) .de. "Im Moment haben wir jeden Monat einen Anstieg um etwa 100.000 Domains. Wenn man das weiterrechnet, haben wir voraussichtlich im Juli die zehn Millionen erreicht", sagte der Sprecher des Deutsches Network Information Center (DeNIC), Klaus Herzig, in einem dpa-Gespräch.

Nach Angaben Herzigs hat sich .de inzwischen als zweithäufigste Endung überhaupt bei Internetseiten etabliert; derzeit sind 9.739.219 .de-Domains registriert. Bei den Länderendungen sei .de weltweit Spitze. "Häufigste Endung ist nach wie vor das länderunabhängige .com mit fast 50 Millionen Domains", sagte Herzig. Nach .com und .de folgten .net (etwa 7,3 Millionen), das britische .uk (etwa 4,8 Millionen) und .org (4,4 Millionen). Dass .de bei den Länderendungen führend sei, liege an den "attraktiven Angeboten der deutschen Provider für Privatkunden", meinte Herzig. In Deutschland sei es verhältnismäßig einfach und günstig, sich eine eigene Domain registrieren zu lassen.

Nach DeNIC-Angaben sind etwa ein Fünftel der fast zehn Millionen .de-Domains auf Firmen registriert. Gut 80 Prozent gehören demnach also Privatleuten, Vereinen oder sonstigen Organisationen. Wie Herzig weiter sagte, gibt es nach wie vor große regionale Unterschiede, wo die Besitzer der .de-Domains wohnen. "Es gibt ein starkes Gefälle zwischen West- und Ostdeutschland. Die meisten .de- Domaininhaber wohnen in westdeutschen Städten." Traditionell stark seien etwa das Rhein-Main-Gebiet, München, Köln oder Hamburg. (dpa) / (jk)