Ein Apple-Händler auf Partner-Suche

Gravis, in Deutschland der führende Händler für Rechner und sonstige Gerätschaften von Apple, will "professionell an die weitere Expansion" herangehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Archibald Horlitz, Chef des führenden deutschen Apple-Händlers Gravis, gibt sich selbstbewusst: "Mit einem Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro bewegen wir uns auf einem Niveau, wo man professionell an die weitere Expansion herangehen muss." Im Gespräch mit der Financial Times Deutschland zeigte er sich daher offen für den Einstieg eines Partners; die Beteiligung eines Handelskonzerns an Gravis ergebe viel Sinn: "Wir sind bereit, das ernsthaft zu prüfen." Bislang hatte Gravis laut der Zeitung für den Ausbau seines Geschäfts einen Börsengang im ersten Halbjahr 2007 vorgesehen. Dieser sei aber nur sinnvoll, wenn die Bewertung von Gravis nicht unter 30 Millionen Euro liege, das Ziel sei eher bei 50 Millionen Euro Börsenwert, betonte Horlitz.

Wunschpartner von Horlitz sind Handelsunternehmen, die "wie Apple das gehobene Kundensegment ansprechen und eine gewisse Größe haben". Als Beispiel nannte er die Douglas Holding: "Die verfügt nicht nur über zahlreiche Filialen, sondern auch über extrem viel Know-how." Zu dem Konzern gehören nicht nur die Parfümerien, die unter anderem in praktisch jeder Fußgängerzone einer deutschen Stadt zu finden sind, sondern auch die Thalia-Buchhandlungen. Gegenüber der Zeitung wollte ein Douglas-Sprecher aber nicht weiter kommentieren, ob Douglas überhaupt eine Beteiligung bei Gravis in Erwägung ziehen würde.

Gravis strebt laut Horlitz in den nächsten drei bis vier Jahren einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro an. Für 2006 erwartet die Firma einen Umsatz von rund 105 Millionen Euro, 2007 sollen die Umsätze auch durch Eröffnung neuer Verkaufsstellen auf rund 130 Millionen Euro steigen. Derzeit betreibt Gravis 29 Läden in Deutschland; in den vergangenen drei Jahren ist der Apple-Händler dank steigender Nachfrage nach den iPod-Musikplayern und den Rechnern von Apple laut der Finanzzeitung prozentual zweistellig gewachsen. (jk)